Vernee

Über Vernee

Vernee ist ein relativ junger Hersteller von China Smartphones. Die Marke gehört dem Unternehmen New-Bund Technology Co., Ltd. Das Unternehmen wurde Anfang 2016 mit großen Ambitionen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shenzhen. Ziel war es von Anfang an erschwingliche aber solide Smartphones in verschiedenen Preisklassen auf den Markt zu bringen. Einen großen "Start-Boost" bekam Vernee durch seine guten Kontakte zu Mediatek. Diese erlaubten es dem jungen Hersteller auf einem großen Mediatek Event vorgestellt zu werden und so die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wie viele der kleinen China Handy Hersteller bietet Vernee seine Smartphones nicht in China an, sondern vertreibt diese ausschließlich international. Das Debut auf dem China Handy Markt feierte man mit dem Vernee Thor. Dieses 100€ Smartphone bot eine für damalige Verhältnisse gute Ausstattung und erhielt überwiegend positive Kritiken. Dem folgten dann das Vernee Apollo Lite und das Vernee Apollo. Hier fielen die Rezensionen gemischt aus. Das Vernee Apollo Lite wurde für seine Kamera in vielen Testberichten abgestraft. Beim Vernee Apollo, welches sich mit einem 2k Display im gehobenen Mittelklasse Segment ansiedelte, konnte Hardware-technisch überzeugen, bekam jedoch keinen Update Support, was aufgrund von zahlreichen Fehlern dringend notwendig gewesen wäre.

Und genau hier zeichnet sich ab, was wir bis heute bei Vernee beobachten. Der Hersteller kann sehr solide Smartphones bauen, hat allerdings wie die meisten China Handy Hersteller Probleme mit der Software. Es gibt selten bis keine Updates und das Versprechen von neuen Android Versionen wird selten eingehalten. Mit Vernee OS hat man eine eigene Custom ROM entwickelt, welche jedoch seit dem erstmaligem Erscheinen ebenfalls nicht weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet wurde.

Mittlerweile hat Vernee sein Momentum dadurch verspielt. Was einst vielversprechend begann, hat sich nur zu einem weiteren kleinen Hersteller von China Smartphones entwickelt. Vernee entspricht damit dem Durchschnitt der günstigen China Kracher und es ist fraglich ob sich daran jemals etwas ändern wird.

Offizielle Vernee Seiten

Vernee betreibt eine offizielle Webseite unter www.vernee.cc. Auf dieser Seite findet man aktuelle Informationen zum Hersteller und dessen Geräte. Vernee bietet hier auch ein Forum und einen Download Bereich für Firmware. Beide Bereiche werden aber schlecht gepflegt und sind somit nicht wirklich hilfreich. Auf den großen Sozialen Netzwerken ist Vernee mit eigenen Profilen vertreten.

Vernee Geräte kaufen