Oppo

oppo

Oppo ist ein führender Smartphone-Hersteller, der Teil des chinesischen Elektronikkonzerns BBK Electronics ist. BBK Electronics ist auch der Eigentümer von anderen bekannten Marken wie VivoRealme und OnePlus. Oppo hat seinen Hauptsitz in Dongguan, China und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 zu einem der größten Smartphone-Hersteller in China und Asien entwickelt.

Oppo hat sich durch seinen Fokus auf hochwertige Kamera-Technologie und innovative Designs einen Namen gemacht und bringt dabei auch eigene technische Innovationen in den Markt ein. Eines der bekanntesten Produkte ist die Oppo Find-Serie, die seit 2013 veröffentlicht wird und eine innovative und benutzerfreundliche Erfahrung bietet. Darüber hinaus hat Oppo in den letzten Jahren viel in die Forschung und Entwicklung der Super-VOOC-Schnellladetechnologie investiert.

In jüngster Zeit hat Oppo seine Expansion nach Europa gestartet, darunter auch Deutschland. Die Marke hat hierzulande eine starke Präsenz aufgebaut und bietet ihre Produkte über verschiedene Online- und Offline-Vertriebskanäle an. Darüber hinaus hat Oppo eine enge Zusammenarbeit mit europäischen Netzbetreibern und Einzelhändlern aufgebaut, um seine Produkte und Dienstleistungen noch breiter zu verfügbar zu machen. Zwischenzeitlich wurde der Vertrieb von Smartphones in Deutschland ausgesetzt, da es einen Patentstreit mit dem Unternehmen Nokia gibt.

Insgesamt ist Oppo ein wichtiger Akteur in der globalen Smartphone-Branche und ein Unternehmen, dessen Expansion und Wachstum in den kommenden Jahren sicherlich zu beobachten sein wird. Mit seiner starken Forschung und Entwicklung sowie seiner engen Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und Einzelhändlern ist Oppo gut aufgestellt, um weiterhin eine bedeutende Rolle in der Smartphone-Branche zu spielen.

Ende 2022 wurde im Zuge eines Patentstreites zwischen BBK und dem Mobilfunkausrüster Nokia ein gerichtlich angeordnetes Verkaufsverbot gegen diverse Marken von BBK in Deutschland ausgesprochen. Im Zuge dessen haben sich bis 2023 die meisten BBK Marken weitgehend vom deutschen Markt zurückgezogen. Dazu zählen neben Oppo auch OnePlus, Vivo und Realme.

Anfang 2024 wurde der Patentstreit zwischen BBK und Nokia beigelegt. Daraus resultierend kehren die BBK Marken Schritt für Schritt wieder nach Deutschland zurück. Den Anfang hat OnePlus gemacht, doch auch Oppo will im Laufe des Jahres den deutschen Markt wieder bedienen.