OnePlus

oneplus

OnePlus (zum Brand Hub) ist ein chinesisches Unternehmen, das im Jahr 2013 gegründet wurde und sich auf die Herstellung von Smartphones konzentriert. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Anbieter von hochwertigen und leistungsstarken Geräten gemacht, die bei Verbrauchern auf der ganzen Welt sehr beliebt sind.

Ein Teil der Erfolgsstrategie war das Auftreten als innovatives Start-up, welches einen Preiskampf mit etablierten, großen Smartphone-Herstellern starten wollte und sich dazu auf wenige, aber durchdachte Modelle pro Jahr konzentriert hat. Im Hintergrund gehörte OnePlus allerdings von Beginn an zum BBK Electronics Konzern und ist mittlerweile in dessen Tochtergesellschaft Oppo integriert worden.

Mittlerweile verfolgt OnePlus eine andere Strategie als zu Beginn und stellt pro Jahr deutlich mehr Smartphone Modelle vor. Dabei konzentriert man sich nicht mehr ausschließlich auf High-End Modelle, sondern deckt beispielsweise mit der Tochter-Marke "OnePlus Nord" auch das Einsteiger und Mittelklasse Segment ab.

OnePlus hat eine enge Zusammenarbeit mit anderen Technologieunternehmen etabliert, um fortschrittliche Funktionen und Technologien in seine Geräte zu integrieren. Durch diese Partnerschaften ist es dem Unternehmen gelungen, eine breite Palette an innovativen Geräten auf den Markt zu bringen, die den Anforderungen und Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden. Ein Beispiel dafür ist eine Kooperation mit dem Kamera Hersteller Hasselblad in neueren Smartphone Modellen von OnePlus.

OnePlus hat seinen Hauptsitz in Shenzhen, China und hat weltweit Niederlassungen und Tochtergesellschaften. In den letzten Jahren hat OnePlus seine Präsenz in Europa ausgebaut und plant, weiterhin in weitere Märkte auszuweiten, um seine Marktpräsenz zu stärken. Eines der Alleinstellungsmerkmale von OnePlus ist seine starke Online-Präsenz. Das Unternehmen verkauft seine Geräte direkt über seine eigene Website und nutzt soziale Medien und Online-Marketing-Kampagnen, um mit Verbrauchern in Verbindung zu treten und seine Marke zu stärken.

Ende 2022 wurde im Zuge eines Patentstreites zwischen BBK und dem Mobilfunkausrüster Nokia ein gerichtlich angeordnetes Verkaufsverbot gegen diverse Marken von BBK in Deutschland ausgesprochen. Im Zuge dessen haben sich bis 2023 die meisten BBK Marken weitgehend vom deutschen Markt zurückgezogen. Dazu zählen neben OnePlus auch Oppo, Vivo und Realme.

Anfang 2024 wurde der Patentstreit zwischen BBK und Nokia beigelegt. Daraus resultierend kehren die BBK Marken Schritt für Schritt wieder nach Deutschland zurück. Als erste Marke hat OnePlus die Rückkehr auf den deutschen Markt eingeleitet. Die Rückkehr kam pünktlich zum internationalen Start des OnePlus 12.