Minisforum NUCG5: Mini PC mit Kohlefaser Gehäuse

minisforum-nucg5

Der chinesische Mini PC Hersteller Minisforum hat einen neuen Mini PC in der gehobenen Leistungsklasse vorgestellt. Der Minisforum NUCG5 ist schon vom Design her interessant, da er auf einen relativ kompakten Würfel aus Kohlefaser setzt, was das Gehäuse gleichzeitig recht leicht aber auch robust macht und ganz nebenbei für einen eher ungewöhnlichen Look sorgt.

Der Minisforum NUCG5...
...besteht aus Kohlefaser

Doch auch die inneren Werte des Minisforum NUCG5 können sich durchaus sehen lassen. Als Pozessor dient ein Intel Core i5-1240P, welcher zur 12. Generation gehört und neben 12 Kernen mit 4,4GHz Boost-Takt eine Intel Iris Xe iGPU mit 80 Ausführungseinheiten und einem Boost Takt von 1,3GHz bietet. Die UEFI Firmware bietet je nach Anspruch an die Lüfterlautstärke drei konfigurierbare TDP Stufen, wobei als Maximum 40W gesetzt werden können, womit der Prozessor ganz gut performen sollte. Gekühlt wird der Minisforum NUCG5 von einem recht großen Heatsink mitsamt temperaturgesteuertem Lüfter. Das Gehäuse ist in alle Richtungen, mit Ausnahme der Vorderseite, großzügig mit Öffnungen versehen, um einen optimalen Luftaustausch zu gewährleisten.

Der Minisforum NUCG5 im Inneren

Ein weiteres spannendes Merkmal vom Minisforum NUCG5 sind die Thunderbolt Anschlüsse. Die Betonung liegt hier auf dem Plural, denn der Mini PC bietet gleich zwei Thunderbolt Anschlüsse auf der Rückseite, welche sogar auf dem aktuellen Thunderbolt 4 Standard basieren. Damit wird der NUCG5 auch für anspruchsvollere Nutzer interessant, da sich neben Docks auch schnelle Speichermedien oder gar PCIe Geräte wie z.B. eine leistungsfähige Grafikkarte anbinden lassen. Damit kann der Minisforum NUCG5 dann auch anspruchsvollere Tätigkeiten wie hochauflösenden Videoschnitt, 3D Rendering oder eben Spiele meistern.

Der NUCG5 bietet erfreulich viele Anschlüsse

Neben den Thunderbolt 4 Ports gibt es noch eine ganze Reihe weiterer nützlicher Anschlüsse. Frontal findet man zwei USB 3.2 Gen2 Ports in Typ-A Ausführung. Einen weiteren solchen Anschluss gibt es auf der Rückseite, zusätzlich zu einem USB 2.0 Typ-A Port. Kopfhörer lassen sich frontal über einen 3,5mm Anschluss anbinden. Rückseitig findet man außerdem noch zwei HDMI 2.0 Anschlüsse und einen 2.5GbE LAN Anschluss. Die HDMI und Thunderbolt Anschlüsse lassen sich gleichzeitig nutzen, sodass man am Minisforum NUCG5 bis zu vier 4k Bildschirme gleichzeitig betreiben kann. Über eine eGPU sind natürlich ggf. noch mehr möglich.

Die WLAN / Bluetooth Karte ist gesockelt und kommt im M.2 2230 Format daher. Die Antennen sind extern auf der Rückseite angebracht, um für einen optimalen Empfang zu sorgen. Neben dem Slot der WLAN Karte, bietet der NUCG5 noch einen M.2 2280 Slot für eine NVMe SSD. Zudem gibt es zwei SODIMM RAM Slots für DDR4 Module. Ab Werk lässt sich der Minisforum NUCG5 mit 16GB RAM oder mit 32GB RAM konfigurieren. Die SSD ist jeweils 512GB groß. Auf dem Minisforum NUCG5 läuft ab Werk Windows 11 Pro.

Minisforum NUCG5 Preis & Verfügbarkeit

Den Minisforum NUCG5 könnt ihr ab sofort über den offiziellen Online Shop von Minisforum beziehen. Der Hersteller verlangt innerhalb der EU für die Basiskonfiguration mit 16GB Arbeitsspeicher 699€. Für die Variante mit 32GB RAM werden 749€ fällig. Bestellungen, die jetzt aufgegeben werden, sollen ab Anfang März verschickt werden.

Technische Daten

  • Minisforum NUCG5
  • 2x Thunderbolt 4
    2x HDMI 2.0
  • Intel Core i5-1240P (7nm)
    4 Performance Kerne (bis 3,3GHz)
    8 Effizienz Kerne (bis 4,4GHz)
    Intel Iris Xe GPU mit 80EU und 1,3GHz
  • 2x DDR4 SO-DIMM Dual-Channel
    16GB oder 32GB ab Werk, maximal 64GB
  • 1x M.2 2280 PCIe NVMe Slot
    512GB ab Werk, maximal 2TB
  • Nein
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax
    Bluetooth 5.2
  • Windows 11 Pro
  • 3x USB 3.2 Gen2 Typ-A, 1x USB 2.0 Typ-A, 2x Thunderbolt 4, 2x HDMI 2.0, 1x 2,5Gb Ethernet, 1x 3,5mm Anschluss
    Aktive Kühlung mit Temperatursteuerung
    Gehäuse aus Kohlefaser
    Externe WLAN / Bluetooth Antennen
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)