Zwei der neuen LeTV Smartphones in Video gesichtet

Zwei der neuen LeTV Smartphones in Video gesichtet

Es gibt wieder Neuigkeiten zu den kommenden Smartphones von LeTV. In einem neu veröffentlichten Video, welches anscheinend heimlich aufgenommen wurde, sind zwei der drei kommenden LeTV Phablets zu sehen. Vermutlich handelt es sich dabei um die beiden Top-Modelle LeTV X1 und LeTV MX1. Mit den Geräten will LeTV ins Smartphone-Geschäft einsteigen, was durchaus mit einem erfolg enden könnte.

Fassen wir zunächst einmal zusammen, was bisher (zumindest so ungefähr) bekannt ist. Es wird von LeTV drei verschiedene Phablets geben, welche die obere Mittelklasse und den High-End-Bereich abdecken. Den Anfang macht das LeTV S1, bei dem es sich vermutlich um das schon öfter in Form von Leaks gesichtete LeTV X600 handelt. Hierbei handelt es sich um ein 5,5" Phablet mit 1080p Display. Als Prozessor kommt hier entweder ein MT6795 SoC oder der MT6595 SoC von Mediatek zum Einsatz. Dieses Smartphone wird hochwertig verarbeitet sein, allerdings über eine Rückseite aus Polycarbonat verfügen. Den Anschluss macht dann das LeTV X1. Auch hier werden wir es mit einem 5,5" Phablet zu tun haben, diesmal allerdings mit 2k Auflösung. Als Prozessor kommt entweder der Snapdragon 801, oder gar ein Snapdragon 810 zum Einsatz. Ursprünglich wurde erwartet, dass wir es hier dann mit einem Metallgehäuse zu tun haben werden. Liege ich allerdings mit der Annahme richtig, dass das X1 im Video zu sehen ist, dann wird das nicht der Fall sein. Das absolute Topmodell wird dann das LeTV MX1 sein, und dieses ist im Video ebenfalls zu sehen. Hierbei wird es sich um ein riesiges 6,3" Phablet mit 2k Auflösung handeln, welches mit ziemlicher Sicherheit auf den Snapdragon 810 setzen wird. Das Gehäuse besteht hier komplett aus Metall.

Besonders interessant ist das Design der beiden High-End Modelle. Trotz der großen Bildschirmdiagonale werden beide Smartphones voraussichtlich deutlich kleiner ausfallen, als alle bisherigen Phablets auf dem Markt. Das Geheimnis von LeTV liegt in den Rändern um den Bildschirm. Diese sind nicht nur links und rechts des Displays quasi nicht vorhanden, sondern vor allem auf auf der Oberseite. Das Display führt hier nahezu bis ganz nach Oben, ähnlich wie beim Sharp Aquos Crystal. Auch der Rahmen unter dem Display fällt sehr schmal aus. Hier bin ich schon sehr gespannt darauf, die genauen Abmessungen zu sehen, vermute aber mal, dass die Gesamtgröße des LeTV MX1 mit 6,3" Display ungefähr auf dem Niveau von derzeit erhältlichen Smartphones mit 5,5 bis 5,7" Display liegt. In Sachen Usability hat das definitiv große Vorteile, und wird auch dazu führen, dass sich Phablet Fans die bisher von der 6" Grenze Abstand gehalten haben, an ein solches Monster Phablet heranwagen werden.

Das Video macht auf jeden Fall wieder Hunger auf mehr. Wenn LeTV die Handsets tatsächlich in dieser Form auf den Markt bringt, und das vor allem in Kombination mit ausgereifter Software und einem attraktiven Preis, könnte das zu einem echten Erfolg führen. Die Unterstützung für entsprechende Frequenzen vorausgesetzt, sehe ich auch Potential für Märkte außerhalb von China. Man darf gespannt sein!

Quelle: MTKSJ

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)