ZTE: Verdreifachung der Akkulaufzeit durch neues Zellendesign

ZTE: Verdreifachung der Akkulaufzeit durch neues Zellendesign

Das Thema Akkulaufzeit ist noch immer ein ganz Schwieriges wenn es um Smartphones geht. Oft ist die Laufzeit einfach nicht ausreichend, was meistens daran liegt, dass die Geräte recht dünn sind und damit kaum Platz für eine Zelle mit reichlich Kapazität bieten.

Abhilfe schaffen derzeit so genannte Akku-Monster, bei denen nicht so viel Wert auf schlanke Abmessungen gelegt wird, sondern eben auf die Kapazität des Akkus. Da muss dann schonmal das Design ein wenig leiden, doch es gibt durchaus eine große Zahl an Smartphone-Nutzern, welche bereit sind diesen Kompromiss einzugehen. Doch was ist mit denjenigen denen das Design eines Smartphones genauso wichtig ist wie die Akkulaufzeit? Genau, die schauen weiterhin in die Röhre. Es wird also Zeit, dass sich bei der Technologie der Akkus selbst etwas tut.

ZTE sind es nun, welche hier einen interessanten Ansatz verfolgen. Dieser bezieht sich nicht auf die Chemie der Akkuzellen selbst, sondern eher auf das Layout. Bisher sind wie eckige, symmetrische Akkus gewohnt, mit planer Oberfläche. Diese Form hat allerdings einen Nachteil: Bei einem gewölbten Smartphone oder einem Smartphone mit abgerundeten Ecken kann man so nicht den gesamten verfügbaren Platz ausnutzen. Dazu müsste die Zelle an die Form des Gehäuses angepasst werden. Und genau das ist es was ZTE nun machen will.

Zugegeben, der Ansatz ist nicht neu. Wer Apple etwas näher verfolgt, der wird wissen, dass in deren MacBooks nun schon seit einer Weile speziell geformte Zellen verbaut werden, um den verfügbaren Platz optimal auszunutzen und so die verfügbare Kapazität und damit die Laufzeit massiv zu erhöhen. ZTE bringt aber genau diese Idee nun in Smartphones, und das ist definitiv neu. Laut ZTE will man mit dieser Lösung in der Lage sein, die Akku-Ausdauer zu verdreifachen. Zugegeben, das klingt fast schon zu gut um wahr zu sein, aber interessant ist der Ansatz allemal, und ich für meinen Teil freue mich schon sehr darauf erste Geräte mit der neuen Technologie zu sehen.

Quelle: MyDrivers

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)