ChinaMobileMag ist dank tradingshenzhen bannerfrei

Xiaomi Redmi 1S Kernel Quellen veröffentlicht

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
Xiaomi Redmi 1S Kernel Quellen veröffentlicht

Xiaomi veröffentlich schon seit längerer Zeit die Kernel Quellen der eigenen Geräte, lässt sich dafür aber grundsätzlich immer viel Zeit. Monate nach dem Launch sind nun auch die Kernel Quelle des Xiaomi Redmi 1S zum Download verfügbar.

Android basiert auf Linux, und wird unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht. Dies bedeutet aber nicht nur, dass Google den Quellcode von Android offen legt, sondern das auch Hersteller die Quellen des verwendeten Kernels mitsamt den vorgenommenen Anpassungen freigeben müssen. Leider halten sich bei weitem nicht alle Hersteller daran, und gerade die Chinesen müssen in dieser Hinsicht noch viel verbessern. Dennoch, einige Hersteller gehen zumindest teils mit gutem Beispiel voran, und veröffentlichen die Quellcodes bereits. Für Entwickler eröffnet sich damit die Möglichkeit echte Custom ROMs zu entwickeln und zu portieren, z.B. CyanogenMod. Ohne Kernel Quellen können nur angepasste Version des vom Hersteller offizielle angebotenen ROMs gebaut werden, welche sich in der Basis nicht vom Original unterscheiden. Dies trifft zum Beispiel auf einen Großteil der günstigen Chinaphones zu. Genau genommen handelt es sich bei de hierfür angebotenen Custom ROMs nur um Software Mods.

Xiaomi ist nun einen weiteren Schritt gegangen und hat nach langer Zeit auch endlich die Kerne Quellen für das Xiaomi Redmi 1S veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um das günstigste Xiaomi Smartphone, welches derzeit für um die 100 US Dollar über die Ladentheke geht. Verbaut wird hier ein Snapdragon 400 Quad Core SoC, welcher mit 1GB RAM einen 4,7" 720p Bildschirm befeuert. Besonders beliebt wurde das Smartphone nicht nur wegen seines geringen Preises, sondern auch wegen der für den Preis sehr guten Kamera. Durch die Veröffentlichung der Kernel Quellen ist nun auch auf dem Xiaomi Redmi 1S der Weg für echte Custom ROMs geöffnet worden.

Wer sich als Entwickler für die Quellcodes interessiert, der kann diese hier auf GitHub herunterladen. Es handelt sich übrigens um die Kernel Quellen für das Jelly Bean basierte ROM, und nicht um die kommende KitKat basierte ROM.

Quelle: MIUI Forum

 


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 03. August 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/

Unterstütze CMM