Xiaomi plant "baldigen" US-Start

Xiaomi US Webseite

Wang Xiang, welcher das globale Ruder von Xiaomi nach dem Abgang von Hugo Barra übernommen hat, hatte im April des vergangenen Jahres noch verkündet, dass eine Expansion nach Europa und in die USA keine Priorität hat. Seitdem hat sich allerdings einiges verändert. Xiaomi hat mittlerweile einige große Schritte in RIchtung Europa unternommen und bietet seine Produkte nicht mehr nur über offiziell authorisierte Reseller an, sondern in Spanien auch höchstpersönlich mit eigenen Vertriebswegen (Online und Offline), aber auch auf Amazon. Der Ast auf dem Xiang's Aussage thront, wurde also schon mächtig angeknabbert und wird in absehbarer Zeit wohl gen Boden rauschen. In einem Interview hat Xiaomi CEO Lei Jun nun verkündet, dass man mittlerweile auch konkrete Pläne für eine Expansion auf den US-amerikanischen Markt verfolgt.

Werbung

In den USA ist Xiaomi zwar bereits offiziell vertreten, jedoch nicht mit seinem Kerngeschäft. Offiziell von Xiaomi gibt es in den USA derzeit nur eine TV Box und verschiedenes Zubehör zu kaufen. Den Schritt auch die Smartphones, Tablets und Laptops dort anzubieten, hat man bisher nicht gewagt. Doch das wird sich ändern. Laut Lei Jun gibt es Pläne für einen US Start gegen Ende 2018 bis Anfang 2019. Ein ziemlich grober Zeitrahmen also, der aber dennoch zeigt, dass Xiaomi jetzt in Sachen globaler Expansion wirklich ernst machen will.

Welche Produktsparten dann mit der weiteren US-Expansion von Xiaomi dazu kommen ist natürlich noch offen, doch es wird da ziemlich sicher auch um Smartphones gehen. Doch damit muss Xiaomi auch eine Hürde überwinden. In den USA ist die Kooperation mit Mobilfunkanbietern ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts. Genau da fehlt Xiaomi allerdings noch die Erfahrung im internationalen Maßstab. Man darf also gespannt sein, was Xiaomi hier am Ende für Bürger der USA präsentieren wird.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)