Xiaomi Mi5S und Mi5S Plus enthüllt

Xiaomi Mi5S und Mi5S Plus enthüllt

In den letzten Monaten brodelte es in der Xiaomi Gerüchteküche gewaltig. Zum Xiaomi Mi5S gab es extrem viele Gerüchte und Leaks, sodass es stellenweise durchaus unübersichtlich wirkte. In den vergangenen Tagen gab es dann noch zusätzlich Verwirrung durch einen Weibo Post, in welchem das Xiaomi Mi5S dementiert wurde. Kurze Zeit später begann man dann aber wieder Teaser zum Mi5S zu veröffentlichen. Und heute ging der Launch über die Bühne. Die Überraschung: Es gibt zwei neue Flaggschiffe von Xiaomi, das Mi5S und das Mi5S Plus.

Xiaomi Mi5S

Lasst uns mal mit dem Xiaomi Mi5S beginnen, welches den Nachfolger des Xiaomi Mi5 darstellt. Zu unserer Überraschung hat Xiaomi am Design doch einiges verändert. Man verzichtet nun auf die Rückseite aus Glas und setzt stattdessen auf gebürstetes Metall, welches man schon vom Redmi Pro kennt. Neu ist auch, dass man im Design nun Antennenlinien integriert. Die Rückseite ähnelt damit ein wenig dem Ulefone Future, distanziert sich aber durch stark ausgeprägte Wölbungen zur linken und rechten Seite hin.

Neu auf der Front ist das Wegfallen des mit dem Mi5 eingeführten phyischen Home Buttons. Stattdessen findet man hier nun eine berührungsempfindliche Taste wie beim OnePlus 3, welche allerdings optisch weniger stark ins Auge sticht. Diese berührungsempfindliche Fläche ist direkt in das Displayglas eingearbeitet und beherbergt einen Fingerprint Scanner auf Ultraschall Basis. Die Gerüchte lagen diesbezüglich also richtig.

Beim Display setzt man weiterhin auf ein 5,15" großes 1080p LCD Display mit 600 Nits Helligkeit. Damit handelt es sich um eines der hellsten Smartphone Displays. Eine große Neuerung versteckt sich beim Display aber trotzdem: Force Touch. Der Digitizer kann nun zwischen verschiedenen Druckstufen unterscheiden, was eine erweiterte Bedienung in MIUI ermöglicht, ähnlich wie beim iPhone oder Meizu Pro 6.

In der Hauptkamera setzt man auf einen 12MP Sony IMX378 Sensor. Dieser soll laut Xiaomi bessere Bilder als das iPhone 6S oder das Samsung Galaxy S7 erzeugen. Ob dem so ist, müssen natürlich wie immer echte Tests zeigen, denn wenn es um Kameras geht, neigen alle Hersteller dazu maßlos zu übertreiben. Die Frontkamera löst wie gehabt mit 4MP deutlich geringer auf, soll aber wie schon beim Vorgänger durch extra große Pixel besonders gute Bilder liefern, auch bei schlechter Ausleuchtung.

Zu guter letzt gibt es dann noch einen neuen Prozessor, den Qualcomm Snapdragon 821. Dieser erreicht im Antutu Benchmark über 160.000 Punkte und kommt damit dem iPhone 7 gefährlich nahe. Das Xiaomi Mi5S wird also nochmal deutlich mehr Power unter der Haube haben als sein Vorgänger. Die Speichervarianten des Xiaomi Mi5S bieten zwei Auswahlmöglichkeiten: 4GB RAM und 64GB oder 128GB Hauptspeicher. Übrigens: Nur das Modell mit 128GB Speicher unterstützt Force Touch! Die Stromversorgung wird durch einen 3.200mAh Akku gewährleistet. Dieser wird mit Qualcomm Quick Charge 3.0 über USB Typ-C geladen.

Die Preise der Xiaomi Mi5S Modelle liegen in China bei umgerechnet rund 299 und 345 US Dollar. Für die Ausstattung ist das alles andere als viel Geld. Beim Import darf man aber vor allem zum Start mit Aufpreisen von 100 US Dollar und mehr rechnen.

Xiaomi Mi5S Plus

Xiaomi verabschiedet sich anscheinend von der Mi Note Reihe und integriert die Flaggschiff Phablets in die MiX-Serie in Form eines Smartphones mit dem Anhängsel "Plus" im Namen. Den Anfang macht hier das Xiaomi Mi5S und zwar in Form des Xiaomi Mi5S Plus. Das Design dieses Phablets hat aber mit dem Mi5S nichts zu tun - außer dem gebürsteten Metall. Das Xiaomi Mi5S Plus sieht eher aus wie eine edlere Version des Xiaomi Redmi Pro.

Die Antennenlinien des Mi5S findet man hier nicht, dafür befindet sich auf der Rückseite aber ein Fingerprint Scanner. Hier setzt man aber auf einen kapazitiven Sensor und nicht auf die neue Ultraschall Technik. Das Display des Xiaomi Mi5S Plus ist 5,7" groß und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf. Auch im Xiaomi Mi5S Plus steckt der neue Qualcomm Snapdragon 821, welcher hier in der top Ausstattung auf 6GB RAM zugreifen kann. Der interne Speicher ist 64GB oder 128Gb groß. Die 64GB Variante gibt es nur mit 4GB RAM zu kaufen. Zur Stromversorgung kommt ein 3.800mAh Akku zum Einsatz. Weitere Besonderheiten sind Unterstützung für NFC, Dual Kameras auf der Rückseite mit zwei 13MP Sensoren von Sony sowie Unterstützung von Qualcomm Quick Charge 3.0.

Die Preise für das Xiaomi Mi5S Plus liegen bei 344 US Dollar für die Basisversion und 389 US Dollar für die Top Variante. Force Touch gibt es bei beiden Varianten nicht. Das "Plus" steht also lediglich für die Größe und nicht für die technische Überlegenheit des Smartphones. Der Verkauf des Mi5S und Mi5S Plus wird ab dem 29. September starten.

Unsere Meinung zum Xiaomi Mi5S (Plus)

Mit dem Xiaomi Mi5S liefert Xiaomi eine konsequente Weiterentwicklung des diesjährigen Flaggschiffes ab. Wie begrüßen den Wechsel von einer Glasrückseite hin zu Metall. Das Glas war immer nachteilig was die Rutschfestigkeit betrifft und brach dazu auch bei vielen Nutzern. Das neue Design ist deutlich stabiler und hebt sich durch den gebürsteten Look von der Masse ab. Zusammen mit Force Touch Unterstützung und der neuen Fingerprint Scanner Technik bietet man hier im handlichen Smartphone Segment unter 5,5" eine Ausstattung, welche aktuell und zu diesem Preis konkurrenzlos ist.

Weniger verständlich ist für uns das Xiaomi Mi5S Plus. Das Gerät wirkt irgendwie etwas deplatziert. Es ist lediglich größer als das Mi5S, kann technisch mit diesem aber nicht vollständig mithalten. Wir hätten uns hier eine bessere Ausstattung gewünscht, damit auch hier ein WOW-Effekt aufkommt. Gut verkaufen wird sich das Modell aber ohne Frage trotzdem, vor allem auch wegen des Prozessors.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)