ChinaMobileMag ist dank tradingshenzhen bannerfrei

Xiaomi Mi5 Launch: Bilder, Spezifikationen, Preise

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
Xiaomi Mi5 Launch: Bilder, Spezifikationen, Preise

​Das Xiaomi Mi5 wurde heute auf einem Event auf dem Mobile World Congress offiziell vorgestellt. Für Xiaomi ist das eine Premiere in zweierlei Hinsicht, denn es handelt sich nicht nur um den ersten Produkt Launch der in Europa stattfindet, es ist auch der erste Launch eines Flaggschiffes der außerhalb Chinas stattfand.

Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf das Design. Dieses entspricht dem, was wir auf den zahlreichen geleakten Bildern gesehen haben.  Das Gerät besteht also aus Glas auf der Vorder- und Rückseite, sowie einem Metallrahmen. Die verfügbaren Farben sind Schwarz, Weiß und Gold. Das Glas auf der Rückseite ist wie beim Mi Note zu den Seiten hin gewölbt, wobei die Wölbung hier etwas prägnanter ausfällt. Auch der Metallrahmen geht an der rechten und linken Seite in eine leichte Wölbung über, um einen nahtlosen Übergang zwischen Glas und Rahmen zu gewährleisten. Optional gibt es noch eine Variante mit einem Gehäuse aus Zirconium Keramik, was ein besonders schönes Gefühl in der Hand erzeugen soll und die Widerstandsfähigkeit erhöht.

Das Mi5 ist übrigens nur 7,25mm dünn und wiegt nur 129g. Von den Abmessungen her entspricht es in etwa einem 5" Smartphone, obwohl ein 5,15" Display zum Einsatz kommt. Dabei hat Xiaomi aber trotzdem einen mit 3.000mAh recht großen Akku untergebracht. Dieser kann mit Qualcomm Quick Charge 3.0 ziemlich schnell aufgeladen werden. Binnen 1 Stunde kann der Akku auf 80 bis 90% aufgeladen werden.

​Das Highlight auf der Front des Xiaomi Mi5 ist der Fingerprint Scanner. Zum ersten Mal setzt Xiaomi hier auf einen physischen Home Button mit integriertem Sensor. Ich persönlich finde ja, dass dies neben der Integration direkt im Home Button oder Rahmen die beste Art ist einen Fingerprint Scanner in einem Smartphone zu platzieren, aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Ein weiteres großes Highlight ist die Kamera im Mi5. Hier kommt ein Sony IMX298 Sensor mit 16 Megapixeln zum Einsatz. Das Mi5 ist dabei eines der ersten Geräte das auf diesen Sensor setzt. Die Kamera unterstützt PDAF und DTI. Mit DTI werden die einzelnen Pixel voneinander isoliert, was "Light Leaking" verhindert. Damit wird eine bessere, akkuratere Farbwiedergabe von Rot, Blau und Grün ermöglicht. Hinzu kommt eine 4-Achsen Bildstabilisierung.

Beim Display setzt das Xiaomi Mi5 auf ein 5,15" Display mit Full HD Auflösung, 95% NTSC Farbraum Abdeckung und einem Kontrast von 1400:1 dank Negative LCD Technologie. Für die Hintergrundbeleuchtung setzt Xiaomi auf 16 LEDs mit niedrigem Energieverbrauch, was zu einer sehr hellen Ausleuchtung führt. Die Helligkeit liegt hier bei bis zu 600 Nits. Auch Sunlight Display ist wieder mit an Bord, was die Ablesbarkeit im Freien weiter verbessert.

Die restliche Ausstattung kann sich ebenfalls absolut sehen lassen. Als Prozessor kommt wie schon vorab bekannt wurde der Snapdragon 820 zum Einsatz. Dieser wird mit bis zu 4GB LPDDR4 RAM kombiniert sowie mit bis zu 128GB UFS2.0 Speicher. Weiterhin unterstützt das Gerät NFC.

Und nun kommen wir zum letzten interessanten Punkt: Dem Preis! Das Xiaomi Mi5 wird in drei verschiedenen Versionen verfügbar sein. Die Spitze bildet das Xiaomi Mi5 Pro mit Keramik Rückseite, 2,15GHz Snapdragon 820 Prozessor, 4GB RAM und 128GB Speicher. Diese kostet in China 2699 RMB, umgerechnet also 375 Euro. Dieser folgt eine Variante mit 64GB Speicher, Glasrückseite und 2,15GHz Prozessor für 2299 RMB (319 Euro). Das Schlusslicht bildet eine Variante mit Glasrückseite, 3GB RAM, 32GB Speicher und 1,8GHz Snapdragon 820 SoC für 1999 RMB (278 Euro).

Das ist es also das Xiaomi Mi5, ein würdiger Nachfolger des Mi4 und durchaus ein weiterer echter Preiskracher aus dem Hause Xiaomi. Was haltet ihr vom Gerät?

Quelle(n):


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 24. September 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/