Xiaomi Mi5: Kein 2k Display, Windows 10 Mobile Version?

Xiaomi Mi5: Kein 2k Display, Windows 10 Mobile Version?

Und wieder einmal gibt es Neuigkeiten zum Xiaomi Mi5, welches gegen Ende des Monats endlich offiziell vorgestellt wird. Diesmal kommen die Neuigkeiten wieder von Liwan Jiang, seines Zeichens Senior-Vizepräsident bei Xiaomi. Laut seinen Angaben ist an den Gerüchten rund um eine Version des Smartphones mit 2k Display nichts dran. Dies wirft auch die Preisstruktur die kürzlich in einem angeblichen Leak veröffentlicht wurde wieder über den Haufen. Stattdessen sollen wohl alle Varianten des Smartphones mit einem 1080p Display ausgestattet sein. Der Akkulaufzeit und Performance kommt das sicherlich zu gute, und bei der zu erwartenden Bildschirmdiagonale von 5,2" sind 1080p ohnehin völlig ausreichend.

Jiang geht aber noch weiter und hat ein weiteres Detail angedeutet. In seinem Statement spricht er von einer "Black Screen Technologie", welche vom Xiaomi Mi5 unterstützt werden soll. Was genau sich nun dahinter verbirgt ist natürlich unklar, die Vermutung liegt aber nahe, dass es sich um eine Art von OLED Display handeln könnte. Es könnte sich aber auch um ein LCD Panel mit besonders guten Schwarzwerten oder eine besser ansteuerbare Hintergrundbeleuchtung handeln, welche an bestimmten Stellen abgedimmt oder deaktiviert werden kann, ähnlich wie bei modernen Fernsehern.

Xiaomi Mi5 mit Windows 10 Mobile

Anschließend gibt es auch noch Neues aus der Gerüchteküche zu vermelden. Hier gibt es derzeit Gerüchte, dass Xiaomi eine Variante des Xiaomi Mi5 mit Windows 10 Mobile planen könnte. Letztes Jahr ging das Unternehmen ja eine Partnerschaft mit Microsoft ein und brachte im Zuge dessen die Developer Preview von Windows 10 Mobile auf das Xiaomi Mi4. Auch vom Xiaomi MiPad gibt es mittlerweile eine Windows 10 Variante. Von daher erscheinen diese Gerüchte gar nicht so abwegig.

Andererseits stellt sich die Frage, ob sich solch eine Variante überhaupt lohnt, sowohl für Xiaomi, als auch für den Endkunden. Microsoft hat ja bekanntlich noch immer große Probleme Nutzer für Windows Phone zu finden, was hauptsächlich an der geringen Anzahl der verfügbaren Geräte liegt und daraus resultierend auch zu einem begrenzten App Angebot führt. Microsoft befindet sich hier in einem ganz üblen Teufelskreis. Jüngst gibt es sogar Hinweise darauf, dass Microsoft Windows 10 Mobile in der jetzigen Form einstampfen möchte und stattdessen das klassische x86 Windows für PCs auf Smartphones bringen möchte. Damit wäre die Ära der ARM Unterstützung seitens Microsoft vorbei. Sollte es dazu tatsächlich kommen, dann stellt dies für die langen Support-Zyklen von Xiaomi ein Problem dar.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)