Xiaomi Mi TV 4 in Indien vorgestellt

Xiaomi Mi TV 4

Mit dem Xiaomi Mi TV hat Xiaomi seit langer Zeit eigene Fernseher im Angebot, welche ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Leider hat sich bisher für uns nie ein Import gelohnt, da Xiaomi ausschließlich Mandarin als Systemsprache anbot. Es gab zwar Wege die Sprache umzustellen, doch die Übersetzung war dann weiterhin nicht vollständig, die Usability somit eingeschränkt.

Nun hat man jedoch den Xiaomi Mi TV 4 für Indien vorgestellt. Damit bietet Xiaomi erstmals einen Fernseher außerhalb Chinas an. Und das könnte auch für uns in Deutschland interessant sein, denn das Modell für Indien unterstützt Englisch als Systemsprache. Sollte es der Xiaomi Mi TV 4 also in die China Shops schaffen, könnte sich ein Import durchaus lohnen - vorausgesetzt die Shops bieten erschwingliche Versandmethoden an. Das Xiaomi Mi TV 4 Modell für Indien kommt mit einer eigens entwickelten Oberfläche daher, die sich "PatchWall" nennt. Die Basis bildet Android und die Oberfläche liefert per KI auf die Sehgewohnheiten des Nutzers zugeschnittene Inhaltsempfehlungen.

Schlank wie eine Münze

Das ganz große Highlight vom Xiaomi Mi TV 4 ist die geringe Dicke des Displays. Dieses kommt nahezu ohne einen Rand aus und ist an den dünnsten Stellen nur 4,9mm dick. Damit ist der Mi TV 4 laut Xiaomi der dünnste Fernseher der Welt. Dennoch hat er einiges zu bieten. Das Display ist satte 55" groß und liefert eine Auflösung von 3840 x 2160, also Ultra HD. Auch HDR soll unterstützt werden, doch Xiaomi macht leider keine genaueren Angaben zu den unterstützten Standards. Ein Nachteil vom Xiaomi Mi TV 4 bildet leider die Bildwiederholrate von nur 60Hz. Gesteuert wird der Mi TV 4 mit einer Bluetooth Fernbedienung, welche lediglich über 11 Tasten verfügt und damit sehr einfach aufgebaut ist.

Werbung

Als Prozessor kommt im Xiaomi Mi TV 4 ein Amlogic Quad Core Prozessor (Cortex A53) mit 1,8GHz zum Einsatz. Als GPU kommt eine Mali T830 MP2 mit 750MHz zum Einsatz. Das System kann auf 2GB RAM und 8GB internen Speicher zugreifen. Für die Audio Ausgabe werden zwei Lautsprecher mit je 8W genutzt. Die drahtlose Netzwerk Anbindung erfolgt per a/b/g/n Dual Band WLAN. Zu den Anschlüssen am Xiaomi Mi TV 4 gehört ein Ethernet Port, 3 HDMI Anschlüsse (einer mit ARC), ein AV Anschluss, ein SPDIF Audioport und je ein USB 3.0 und 2.0 Anschluss. Der Video Decoder im Mi TV 4 soll die Codecs MPEG1/2/4, REAL, H.265 und H.264. In Sachen Audio bietet der Smart TV Unterstützung für Dolby Audio und DTS HD. Der Preis in Indien liegt bei umgerechnet 504 Euro.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)