Xiaomi Mi 9 China unterstützt Band 20 LTE?

xiaomi-mi9-1 Xiaomi Mi 9 in Blau

Wir haben gestern unser Xiaomi Mi 9 ausgepackt und eine interessante Entdeckung gemacht. Zwar gibt es das Mi 9 bereits als Global Version, doch wir haben die China Version von Tradingshenzhen erhalten, da der Shop noch keine Global Version liefern konnte. Wie euch bekannt sein sollte, hat Xiaomi die China Version vom Mi 9 ohne Band 20 LTE angekündigt. Dies hat bereits für viele enttäuschte Gesichter gesorgt, da der Vorgänger in der China Version noch Band 20 LTE unterstützt hat. Das Mi 9 Global bietet zwar Band 20 LTE, dafür fehlt dem Modell allerdings die Option für 8GB RAM. Derzeit ist das Mi 9 Global nur mit 6GB RAM und 64GB oder 128GB Speicher zu haben. Die transparente Edition mit 12GB RAM und 256GB Speicher ist ebenfalls (noch?) nicht als Global Version erhältlich.

Mi 9 China kann doch Band 20 LTE

Für alle die aus diesen Gründen bisher vom Kauf eines Xiaomi Mi 9 abgesehen haben, gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir in der Lage waren, uns mit unserem Xiaomi Mi 9 China (8+128GB) ins LTE Netz einzuwählen. Zunächst waren wir noch etwas skeptisch, denn es besteht ja prinzipiell die Möglichkeit, dass O2 die genutzte Frequenz am Standort geändert hat. Dies konnten wir jedoch ausschließen.

Wir haben uns ein Mediatek basiertes Smartphone geschnappt und hier den LTE Empfang geprüft, welcher natürlich vorhanden war. Bei den meisten Smartphones mit Mediatek Prozessor, kann man im Engineer Mode einzelne Bänder deaktivieren. Genau das haben wir dann mit dem LTE Band 20 getan. Und siehe da, das O2 LTE Netz war sofort verschwunden. In der Netzssuche war lediglich noch ein Telekom 4G Netz zu finden, welches in einer anderen Frequenz funkt. Vodafone LTE war ebenfalls nicht mehr zu finden, da dieses am Standort auch im Band 20 funkt. Nachdem wir das Band 20 im Engineer Mode wieder aktiviert hatten, war das O2 LTE Netz und auch das Vodafone LTE Netz sofort wieder verfügbar.

Auf diesem Wege konnten wir dann mit Sicherheit feststellen, dass das Mi 9 China tatsächlich Band 20 LTE unterstützt, obwohl dies laut Xiaomi Produktseite nicht der Fall ist. Als Beweis seht ihr unten noch einen Screenshot mit aktiver (ländlicher) LTE Verbindung und Blick auf den Mast.

Mehr Möglichkeiten beim Kauf

Am Ende bedeutet diese Entdeckung, dass es theoretisch erstmal egal ist, ob ihr nun beim Kauf zur Global oder China Version des Xiaomi Mi 9 greift. Das gibt euch mehr Auswahlmöglichkeiten, nicht nur in Bezug auf die verfügbaren Varianten, sondern auch was Angebote betrifft. Wer kein Problem damit hat, den Bootloader zu entsperren um später die Global ROM selbst zu flashen, dürfte mit der China Version kaum bis keine Nachteile haben. Ob man beim manuellen Flashen der Global ROM auf ein China Gerät auch Widevine Level 1 Unterstützung erhält, werden wir später noch für euch prüfen. Leider müssen wir 14 Tage warten bis wir den Bootloader entsperren können. Die Nutzung der chinesischen Firmware ist allerdings problemlos möglich. Der Play Store kann mit einfacher APK Installation nachgerüstet werden. Es fehlt lediglich Deutsch als Sprache und eben Widevine Level 1. Vorerst sollte man aber noch abwarten, ob es sich bei unserem Testgerät um einen Ausnahmefall handelt oder die Band 20 Unterstützung bei den chinesischen Modellen tatsächlich breiter vorhanden ist.

 

Kommentare 38

Gäste - Tom am Mittwoch, 20. März 2019 06:10
Hardware kann grundsätzlich Band 20?

Nach dem Update vom 15. März 2019 wäre nochmal interessant zu Wissen: Heißt das, wenn ihr jetzt die Global Rom auf das Gerät spielt funktioniert Band 20 wieder?
Wenn die Hardware des Xiaomi 9 China also immer grundsätzlich Band 20 kann (wie unter frequencycheck.com angegeben) dann ließe sich das also per Patch/Hack im CN Rom freischalten bzw. mit dem aufspielen der Global Rom (richtig?)

Nach dem Update vom 15. März 2019 wäre nochmal interessant zu Wissen: Heißt das, wenn ihr jetzt die Global Rom auf das Gerät spielt funktioniert Band 20 wieder? Wenn die Hardware des Xiaomi 9 China also immer grundsätzlich Band 20 kann (wie unter frequencycheck.com angegeben) dann ließe sich das also per Patch/Hack im CN Rom freischalten bzw. mit dem aufspielen der Global Rom (richtig?)
am Samstag, 16. März 2019 11:19

Hallo Leute,

so nun konnte ich das MI 9 in der Explorer-Version testen und kann sagen das sieht schon verdammt schick aus, aber wie es es zu erwarten war, es hat kein Band 20. Ich komme bei mir und in einem Umfeld auf HSPA+.

Hallo Leute, so nun konnte ich das MI 9 in der Explorer-Version testen und kann sagen das sieht schon verdammt schick aus, aber wie es es zu erwarten war, es hat kein Band 20. Ich komme bei mir und in einem Umfeld auf HSPA+.
Gäste - Marc am Dienstag, 12. März 2019 11:33
Carrier Aggregation Kombinationen?

Kann jemand was dazu sagen welche Carrier Aggregation Kombinationen das Gerät hier in Deutschland unterstützt?
Wichtig wäre ja vor allem mal 2CA mit Band 3 + Band 20.
Dazu dann als CA noch Band 7.
Und immer öfter genutzt, daher auch wichtig: alles mögliche aggregiert mit Band 1.

Kann jemand was dazu sagen welche Carrier Aggregation Kombinationen das Gerät hier in Deutschland unterstützt? Wichtig wäre ja vor allem mal 2CA mit Band 3 + Band 20. Dazu dann als CA noch Band 7. Und immer öfter genutzt, daher auch wichtig: alles mögliche aggregiert mit Band 1.
Gäste - J.P. am Dienstag, 12. März 2019 08:53

Das Bild oben zeigt mal wieder wie wichtig LtE Band 20 bei o2 noch ist. Manche „Medien“ verbreiten ja die Aussage es wäre nicht mehr so wichtig. Aber ich hab selbst die Erfahrung, dass es selbst in Großstädten noch eingesetzt wird um vor allem Indoor den Empfang zu halten.

Finde es gut, dass ihr schreibt, dass ohne Band 20 ein China Telefon schwer an Empfang leidet.

Das Bild oben zeigt mal wieder wie wichtig LtE Band 20 bei o2 noch ist. Manche „Medien“ verbreiten ja die Aussage es wäre nicht mehr so wichtig. Aber ich hab selbst die Erfahrung, dass es selbst in Großstädten noch eingesetzt wird um vor allem Indoor den Empfang zu halten. Finde es gut, dass ihr schreibt, dass ohne Band 20 ein China Telefon schwer an Empfang leidet.
am Montag, 11. März 2019 13:17

hey Jungs,

das hört sich gut an, kann es kaum erwarten, wenn die Explorer-Version bei mir ankommt, lebe ja auch etwas ländlicher. Aber bei meinem Glück ist es nicht so

hey Jungs, das hört sich gut an:o:D, kann es kaum erwarten, wenn die Explorer-Version bei mir ankommt, lebe ja auch etwas ländlicher. Aber bei meinem Glück ist es nicht so :(
am Sonntag, 10. März 2019 11:56

Hey OX,

ich werde berichten, aber ganz ehrlich mit dem Band 20, ist immer die Frage..ob es wirklich so wichtig ist. Ich höre gerne Musik unterwegs oder auch mal ne Whatsapp-Nachricht und dafür brauche ich nicht zwingend 4G. An meinen Standort, habe ich auch 4G, aber an guten Tagen schaffe ich 7-8 MB, also wenn du nicht ständig nur Videos siehst, ist es nicht ganz so schlimm.

Leider ist es nicht mehr möglich, es Softwareseitig umzustellen, da es in der Hardware verangert ist. Aber evtl. haben wir Glück, das die erste Serie der Geräte immer mit dem gleichen Board versehen worden. Aber da die EE ne andere Camera hat, könnte sein, das es da anders aussieht. Sobald es da ist, werde ich es testen und nach 15 Tage (hoffe das ich nur 360 Stunden warten muss) werde ich entweder die Global aufspielen oder ein anders Rom, falls schon vorhaben. Bis dahin bitte ich um Geduld

Hey OX, ich werde berichten, aber ganz ehrlich mit dem Band 20, ist immer die Frage..ob es wirklich so wichtig ist. Ich höre gerne Musik unterwegs oder auch mal ne Whatsapp-Nachricht und dafür brauche ich nicht zwingend 4G. An meinen Standort, habe ich auch 4G, aber an guten Tagen schaffe ich 7-8 MB, also wenn du nicht ständig nur Videos siehst, ist es nicht ganz so schlimm. Leider ist es nicht mehr möglich, es Softwareseitig umzustellen, da es in der Hardware verangert ist. Aber evtl. haben wir Glück, das die erste Serie der Geräte immer mit dem gleichen Board versehen worden. Aber da die EE ne andere Camera hat, könnte sein, das es da anders aussieht. Sobald es da ist, werde ich es testen und nach 15 Tage (hoffe das ich nur 360 Stunden warten muss) werde ich entweder die Global aufspielen oder ein anders Rom, falls schon vorhaben. Bis dahin bitte ich um Geduld
Gäste - kommentator am Sonntag, 10. März 2019 10:44

äh, warum so kompliziert? wie von Gast Matthias geschrieben, gibt es tools wie network cell info die das aktuell genutzte band anzeigen. so kann man auch feststellen, dass es wirklich band 20 ist und muss nicht alle anderen ausschliessen. als zusätzliche kontrolle ist das mit dem mediatek handy natürlich sehr sinnvoll.

äh, warum so kompliziert? wie von Gast Matthias geschrieben, gibt es tools wie network cell info die das aktuell genutzte band anzeigen. so kann man auch feststellen, dass es wirklich band 20 ist und muss nicht alle anderen ausschliessen. als zusätzliche kontrolle ist das mit dem mediatek handy natürlich sehr sinnvoll.
am Sonntag, 10. März 2019 08:26

Hallo,

das wäre ja mal was gutes. Wenn alles so läuft wie es sollte, werde ich am Mittwoch oder Donnerstag die Explorer Version erhalten, werde dann berichten, ob da auch band 20 geht. Bin mal gespannt

Hallo, das wäre ja mal was gutes. Wenn alles so läuft wie es sollte, werde ich am Mittwoch oder Donnerstag die Explorer Version erhalten, werde dann berichten, ob da auch band 20 geht. Bin mal gespannt
Gäste - The ox am Sonntag, 10. März 2019 00:43
Mi9 EE

Hi, sollte das dann auch mit der Explorer Edition gehen? Weil ich warte sehnsüchtig auf das Teil. Will mir aber keins ohne das Band 20 holen, denn da ist mir das Risiko zu groß

Hi, sollte das dann auch mit der Explorer Edition gehen? Weil ich warte sehnsüchtig auf das Teil. Will mir aber keins ohne das Band 20 holen, denn da ist mir das Risiko zu groß
Gäste - Hogi am Samstag, 09. März 2019 23:35

Nachdem aber Xiaomi nicht mehr erlaubt, den Bootloader wieder zu sperren, nachdem man von China auf Global Rom gewechselt hat, bringt der ganze Spass recht wenig und ist nicht empfehlenswert, da man definitiv Widevine L1 und Google Pay Unterstützung verliert.

Nachdem aber Xiaomi nicht mehr erlaubt, den Bootloader wieder zu sperren, nachdem man von China auf Global Rom gewechselt hat, bringt der ganze Spass recht wenig und ist nicht empfehlenswert, da man definitiv Widevine L1 und Google Pay Unterstützung verliert.
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)