Xiaomi konnte Verkaufsziele für 2015 nicht erreichen

Für das vergangene Jahr hatte Xiaomi sich ein ambitioniertes Ziel auf die Fahne geschrieben. 80 bis 100 Millionen Smartphones wollte man in 2015 an den Mann und die Frau bringen. Interessanterweise hörte man bis dato nichts vom Unternehmen. Aus diesem Grund konnte man davon ausgehen, dass dieses Ziel nicht erreicht wurde.

Ein Post von Xiaomi Mitbegründer Bin Lin im sozialen Netzwerk Weibo bestätigt diese Annahme nun. Laut den veröffentlichten Daten konnte Xiaomi in 2015 lediglich 70 Millionen Smartphones verkaufen. Das ist zwar immer noch ein Wachstum von 16%, jedoch weit weniger beeindruckend als die Wachstumsraten von bis zu 226% die Xiaomi in der Vergangenheit erreichen konnte.

Doch warum konnte Xiaomi das Ziel nicht erreichen und was ist der Grund für diesen massiven Einbruch der Wachstumsrate? Neigt sich die Erfolgsgeschichte Xiaomi's etwa dem Ende zu? Ich würde mal sagen nein, denn in meinen Augen gibt es hierfür drei Hauptgründe. Zum einen hat spürt Xiaomi in Form dieser Zahlen nun die Auswirkungen einiger Fehlentscheidungen der Vergangenheit.

Eine Zeitlang hat Xiaomi nämlich keine günstigen Smartphones mit WOW-Effekt mehr auf den Markt bringen können. Das lag hauptsächlich daran, als man exakt während des Siegeszuges von Mediatek gegen Qualcomm eben nicht mehr auf Mediatek Chips setzte sondern auf Chips von Qualcomm. Erst im zweiten Halbjahr kehrte man wieder zu Mediatek Chips zurück und sorgte dann auch wieder für den WOW Effekt mit dem Redmi Note 2 und später dem Note 3.

Ein weiterer wichtiger Grund für den Wachstumseinbruch ist die Konkurrenz. Xiaomi war eine lange Zeit das einzige Unternehmen auf dem chinesischen Markt, welches mühelos Konkurrenzprodukte im Preis um 100 US Dollar unterbieten konnte, und das bei gleicher oder gar besserer Ausstattung. Diese Zeiten sind aber vorbei. Meizu und LeTV sind derzeit zu Xiaomi's größten Konkurrenten geworden, denn sie können ebenso gut ausgestattete Smartphones zu gleichen oder ähnlichen Preisen anbieten. Auch das setzt den Verkaufszahlen von Xiaomi selbstverständlich zu

Ein weiteres Problem das ich bei Xiaomi sehe ist, dass man in letzter Zeit viele Fans verärgert hat. Auch das könnte eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf die Verkaufszahlen haben, denn bei Xiaomi geht viel über Emotionen, ähnlich wie bei Apple. So hat Xiaomi einige Geräte bisher nicht auf Lollipop aktualisiert und auch Marshmallow Updates lassen auf sich warten. Hinzu kommt, dass MIUI in letzter Zeit vermehrt unter signifikanten Bugs leitet und Xiaomi auch in Sachen Hardware Fehler macht (ich sage nur die Kühlung vom Mi Pad 2). All das könnte ebenfalls zu einer Reduzierung der Kaufkraft der Anhänger geführt haben, wenngleich die Auswirkungen davon vermutlich eher gering ausfallen.

Fakt ist, einiges davon macht Xiaomi bereits jetzt wieder richtig. Wenn ich also mit meiner Annahme richtig liege, dann dürften wir 2016 wieder bessere Verkaufszahlen sehen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)