Xiaomi HyperOS: Das Ende der MIUI Ära

xiaomi-hyperos

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Leaks rund um das nächste Xiaomi Flaggschiff Smartphone alias Xiaomi 14 (Pro). Die neuen Modelle sollen in China in diesem Jahr vergleichsweise früh präsentiert werden. In den letzten Jahren kamen die meisten Modelle meist zwischen Dezember und Januar auf den Markt. Dieses Jahr soll es zumindest in China schon im November so weit sein.

Teil der durchgesickerten Infos ist aber auch, dass Xiaomi einen Wechsel des Betriebssystems plant. Die Xiaomi 14 Serie soll also nicht mit MIUI auf den Markt kommen. Im Raum stand der Name "MiOS" als Bezeichnung für das neue Betriebssystem. Tatsächlich wird das neue Betriebssystem jedoch "Xiaomi HyperOS" genannt. Dies hat Xiaomi Chef Lei Jun nun offiziell bekannt gegeben und auch weitere Details verraten.

Demnach soll Xiaomi HyperOS genau wie MIUI weiterhin auf Android basieren. Das neue System wird allerdings von Grund auf für den Einsatz auf verschiedenen Arten von Geräten vorbereitet und soll so ein möglichst einheitliches Benutzererlebnis bieten. Auch wenn Xiaomi HyperOS zunächst mit der Xiaomi 14 Serie sein Debüt feiern wird, soll es nach und nach MIUI ersetzen und darüber hinaus auch als Basis für IoT und Automobil Produkte dienen. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf den chinesischen Markt. Xiaomi HyperOS soll laut den Angaben des Unternehmens im Laufe des nächsten Jahres auch die globalen Märkte erreichen.

Für Xiaomi ist der Wechsel zu HyperOS natürlich auch als Ende einer Ära zu verstehen. Immerhin war die Android Custom ROM MIUI das Produkt, welches Xiaomi groß gemacht hat. MIUI war vor 13 Jahren der Beginn von Xiaomi, die eigenen Smartphones kamen erst später. Insofern darf man gespannt sein, was uns mit Xiaomi HyperOS und seiner komplett überarbeiteten Architektur genau erwartet und wie letztlich die Kundschaft des Unternehmens auf die Veränderung reagieren wird.

Quellen
Lei Jun

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)