ℹ️ Wir sind dank Telefonica O2 Banner-frei

Xiaomi demonstriert Fast-Charging mit 200 Watt Leistung

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

xiaomi-logo

Fast-Charging gehört mittlerweile ohne Frage zu den wichtigsten Features bei Smartphones, sorgt es doch dafür, dass man bei einem leeren Akku schnell wieder weg vom Ladegerät kann. Mittlerweile werden selbst günstigere Smartphones mit relativ leistungsfähigen Schnelllade-Techniken ausgestattet, doch im High End Segment findet ein regelrechter Kampf zwischen einigen Herstellern statt. Hier wird um das schnellste Fast-Charging gekämpft und sich mit immer leistungsfähigeren und damit schnelleren Technologien überboten.

Gerade bei den Smartphone-Herstellern aus China, hat sich schnelles Fast-Charging als wichtiger Selling-Point entwickelt und so hört man auch von eben diesen am häufigsten von neuen, schnelleren Ladetechniken. Vor allem BBK Marken wie Oppo und Vivo tauchen in diesem Zusammenhang oft auf, doch auch Xiaomi ist im Rennen mit dabei und immer wieder auch mal vorne. Und nun gibt es aus dem Hause Xiaomi wieder Neuigkeiten in Richtung Fast-Charging.

Seine bisher schnellste Fast-Charging Technik konnte Xiaomi mit dem Mi 10 Ultra bieten, welches man mit satten 120 Watt aufladen konnte. Damit gibt man sich jedoch noch lange nicht zufrieden und arbeitet derzeit an einer noch schnelleren Technik. Diese ist zwar zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht marktreif, jedoch reicht es nun erstmals für eine Demo. Satte 200 Watt werden mit der neuen Technik durch ein USB-C Kabel gepumpt, welche einen 4.000mAh Akku in nur etwas mehr als drei Minuten von 0 % auf 50 % und in nur knapp 8 Minuten von 0 % auf 100 % laden können.

Mit 200W in 3 Minuten auf 50%
und in knapp 8 Minuten auf 100%

Auch Wireless Charging bekommt den "Turbo Boost"

Damit aber noch nicht genug. Auch Wireless Charging soll in künftigen Xiaomi Smartphones nochmal deutlich schneller werden. So erhöht man hier die Leistung ebenfalls deutlich, und zwar auf bis zu 120 Watt. Auch das beschleunigt den drahtlosen Ladevorgang nochmals erheblich und so kommt der Prototyp hier auf eine Ladedauer von nur knapp 7 Minuten von 0 % auf 50 % und glatte 15 Minuten von 0 % auf 100 %.

Die neue Technik wird übrigens auf den Namen "Xiaomi HyperCharge" hören. Nähere Informationen bleibt uns Xiaomi allerdings schuldig. So ist unklar, ob 200W HyperCharge eine proprietäre USB-C Lösung nutzt oder sich bereits an den neuen USB-C 2.1 Standard hält, welcher ganz offiziell bis zu 240 Watt übertragen kann. Darüber hinaus macht Xiaomi weder Angaben zur Hitzeentwicklung, insbesondere beim 120W Wireless Charging, noch zur Auswirkung auf die Lebensdauer der Akkus. Darüber hinaus gibt es noch keinen Launch Termin.


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 13. Juni 2021

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/