Xiaomi: Expansion in die USA und Europa hat keine Priorität

34365_large_Xiaomi_HQ_Fuzz_Bloomberg_FP_Wide

Seit Xiaomi einige kleinere Schritte auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt durch den Verkauf von Zubehör getan hat, hegen viele die Hoffnung, dass auch die Smartphones und Tablets des Elektrik-Giganten aus China bald offiziell auf diesen Märkten zu haben sein werden.

Doch dies dürfte vorerst nur ein Wunsch bleiben. Nach dem Abgang von Hugo Barra hat Wang Xiang das Ruder der Global-Sparte übernommen. In einem Interview hat er nun klar gestellt, dass die Expansion in die USA und Europa vorerst keine Priorität hat. Internationale Kunden müssen sich also weiterhin auf inoffizielle Reseller verlassen, wenn sie sich ein Xiaomi Smartphone zulegen möchten.

Doch so traurig diese Neuigkeit für viele auch sein mag: Für Xiaomi macht die zurückhaltende Einstellung durchaus Sinn. Europa und die USA bieten für Elektronikhersteller viele Stolpersteine und stellen aus finanzieller Sicht ein hohes Risiko dar. Dass die schnelle Expansion  auf internationale Märkte nicht immer zum Erfolg führt, zeigt nicht zuletzt das Beispiel LeEco. Dieser Hersteller befindet sich seit Monaten in finanziellen Schwierigkeiten, da man sich übernommen hat.

Im Falle von Xiaomi kommt auch noch hinzu, dass es auf dem Heimatmarkt längst nicht mehr so gut läuft wie noch vor wenigen Jahren. Vom Platz 1 der größten Smartphone Hersteller in China hat man sich schon lange verabschiedet. Und da es sich bei China nunmal um den Heimatmarkt handelt, dürfte hier auch die höchste Priorität liegen. Dem folgt dann Indien, dessen Smartphone Markt für Hersteller die größten Wachstumschancen bietet.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)