Xiaomi dominiert den Wearables Markt

xiaomi-wearable-marktanteil Wearables: Xiaomi überholt Apple

Laut den Marktforschern von IDC hat Xiaomi einen neuen Meilenstein zu verzeichnen. Der Hersteller führt nämlich nun die Liste der Hersteller von Wearables an und hat hier ein beeindruckendes Wachstum an den Tag gelegt. Mit einem Marktanteil von satten 21,5% im 3. Quartal 2018 liegt Xiaomi deutlich vor dem zweiten Platz (Apple), welche einen Marktanteil von 13,1% halten. Besonders beeindruckend ist allerdings die Wachstumsrate. Im vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres konnte Xiaomi den Absatz um 90,9% steigern. Die günstigen Wearables von Xiaomi erfreuen sich also enorm großer Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Xiaomi hier mittlerweile sehr breit aufgestellt ist. Neben dem klassischen Verkaufsschlager Mi Band, welches einen günstigen Einstieg in die Wearables Welt ermöglicht, gibt es von Xiaomi mittlerweile auch ausgewachsene Smartwatches, welche in Kooperation mit Amazfit entwickelt werden.

Eine wichtige Rolle beim starken Wachstum von Xiaomi's Wearable Sparte spielen auch hier wieder Länder außerhalb des asiatischen Raums. Die Expansion in weitere Länder, insbesondere in der EU, hat Xiaomi jüngst zu äußerst ansehnlichen Zahlen im Bereich Smartphones verholfen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich allerdings auch im Wearable Segment ab. Der Anteil der Verkäufe in China viel durch das Wachstum in anderen Ländern von über 80% auf 61%. Das zeigt deutlich, dass das "Overseas Geschäft" für Xiaomi immer wichtiger wird und hier enormes Wachstumspotential schlummert. Der große Abstand zum Konkurrenten Apple hat aber auch noch einen anderen Grund. Das Xiaomi Mi Band 3 kam immerhin vor den neuesten Apple Watches auf den Markt. Somit hatte Xiaomi hier reichlich Zeit einen Vorsprung aufzubauen. An dieser Stelle darf man die nächsten Quartalszahlen mit Spannung erwarten. Hier wird sich dann zeigen, ob Apple wieder aufholen kann oder ob Xiaomi mit dem großen Vorsprung das Rennen erstmals längere Zeit für sich entschieden hat.

Quellen
IDC via Xiaomi Facebook

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)