ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

Xiaomi 12 Pro mit deutlich besserem VRR Display

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

xiaomi-12-teaser

Die Xiaomi 12 Serie scharrt bereits mit den Hufen, denn es dauert nicht mehr lange, bis das nächste Xiaomi Flaggschiff der Öffentlichkeit präsentiert wird. In China soll es noch in diesem Jahr am 28. Dezember so weit sein. Nach dem, was bisher bekannt ist, wird Xiaomi es diesmal wohl ähnlich wie Apple machen und das Xiaomi 12 in zwei verschiedenen Größen präsentieren, was auch der Launch Teaser bestätigt (siehe oben). So soll das Xiaomi 12 wohl mit einem kleineren Display ausgestattet werden als das Xiaomi 12 Pro. Dieses soll nur 6,28 Zoll messen und damit Fans von kompakten Smartphones anlocken. Auf den Snapdragon 8 Gen1 braucht man in diesem Fall aber nicht zu hoffen, denn aktuell sieht es so aus, dass hier eher der altbekannte Snapdragon 870 zum Einsatz kommen wird. Aus Sicht von Kühlung und Stromverbrauch kann man das aber durchaus begrüßen, denn der Snapdragon 8 Gen1 wird in einem kompakten Formfaktor wohl nur schwer zu bändigen sein.

In den chinesischen Social Media Profilen von Xiaomi zeigt der Hersteller aktuell das größere Xiaomi 12 Pro in Aktion. In dem Video sieht man die Front des Smartphones und kann klar erkennen, dass wohl abermals die Displayränder einer Schlankheitskur unterzogen wurden. Die Ränder wirken in dem Video noch symmetrischer, da anscheinend der untere Rand noch näher an der Breite des schlanken oberen Randes ist.

Verdeckt wird im Video leider die Frontkamera. In Leaks konnte man bereits sehen, dass das Xiaomi 12 Pro wohl wieder mit einer Punch Hole Kamera ausgestattet ist. Zur Verifizierung des Leaks kann man das Video also leider nicht nutzen. Einige Xiaomi Fans hatten sich bereits gewundert, warum das Xiaomi 12 Pro wieder mit einer Punch Hole Kamera ausgestattet wird. Immerhin gehört Xiaomi zu den Unternehmen, welche "Under-Screen" Kameras vorantreiben, welche durch die Pixel hindurch auf den Nutzer blicken. Mit dem Xiaomi Mix 4 hat man bereits ein entsprechendes Gerät vorgestellt und auch von der BBK-Konkurrenz gibt es bereits entsprechende Angebote.

Wie dem auch sei, freuen kann man sich auf jeden Fall auf ein abermals verbessertes Display. Das Xiaomi 12 Pro setzt wie schon das Xiaomi Mi 11 auf ein AMOLED Display mit 2k Auflösung und 120Hz, wurde allerdings unter anderen im Bereich der "Variable Refresh Rate" deutlich verbessert. Genau das wird auch im Video demonstriert. Hier zeigt Xiaomi das Verhalten des Displays bei unterschiedlichen Inhalten.

Sehr schön zu erkennen ist, wie das Display stets die passende Refresh-Rate wählt. Wenn sich auf dem Bildschirm nichts bewegt, wechselt er in den sparsamen 10Hz Modus. Läuft ein Video, wird direkt in den 60Hz Modus (oder einen zum Video passenden Modus) gewechselt. Interagiert der Nutzer mit dem Display, springen die 120Hz wieder an und sorgen für möglichst flüssige Bewegungen und Animationen.

Sollte das wirklich systemweit und in allen Apps so gut funktionieren, stellt das ganze einen wirklichen Mehrwert dar. Wer bereits Smartphones mit VRR Displays genutzt hat, wird das Problem kennen, dass manche Apps oder Inhalte die Framerate festsetzen. Wenn man die 90Hz oder 120Hz moderner Smartphone Displays gewohnt ist, merkt man das sofort, wenn man dann scrollt und der Inhalt merklich ruckelt. Das Problem lässt sich durch ein Erzwingen der 120Hz bei jeder Touch Eingabe vermeiden und sorgt so für eine noch flüssigere Nutzungserfahrung. Durch das schnelle Absinken auf 10Hz bei unbeweglichen Inhalten dürfte sich außerdem der Stromverbrauch spürbar verringern.


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 09. August 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/