Wer die Qual hat, hat die Wahl: Elephone mit zahlreichen Custom Roms

Wer die Qual hat, hat die Wahl: Elephone mit zahlreichen Custom Roms

Elephone ist aktuell wirklich auf dem Vormarsch. Die neuen Geräte sind top verarbeitet und bieten viel Leistung bei geringen Preisen. Jetzt soll auch noch eine weitere Besonderheit folgen: Verschiedenste Custom Roms. Und das auch abseits vom Elephone G2.

Beginnen wird die Rom-Offensive wohl beim Elephone P5000, das Christopher vor kurzem erst getestet hat. Laut einem Foto, das aktuell im offiziellen Forum zu sehen ist, gibt es bereits fünf verschiedene Custom ROMs für das P5000. Dazu gehören neben der Standard Elephone-ROM auf AOSP-Basis auch Cyanogen Mod 11, MIUI v6, EMUI 3.0 und AOSP. Damit deckt man eigentlich alles ab, was derzeit populär am Markt ist und für die neue SoC-Generation wird man wohl auch Cyanogen Mod 12 portieren wollen. Das wäre ziemlich bahnbrechend, da man mit diesen Ports dann auch Custom Roms für andere Smartphones mit demselben Chip zusammenstellen könnte. Das dürfte ziemlich viele interessieren, da die Software vieler chinesischer Hersteller noch immer eines der Hauptprobleme darstellt. Elephone will außerdem ein System anbieten, mit dem die anderen ROMs per Knopfdruck auf dem Smartphone installiert werden können. Damit benötigt man keine Aufwändigen Flash-Tools oder andere Hilfsmittel mehr. Das ganze ist also ganz ähnlich zu dem Konzept das wir bereits vom UMI Zero kennen.

Elephone ist für mich aktuell eines der attraktivsten und innovativsten Unternehmen in der Branche. Heimlich still und leise hat man sich von dem Billigheimer-Klon-Image verabschiedet und eigene Produkte mit innovativen Konzepten entwickelt. Wenn man jetzt noch zeitnah das P7000 präsentieren würde und dieses hält, was es verspricht, wäre Elephone wirklich ein heißer Kandidat für die obere Liga. Leider vermiesen manche Entscheidungen dieses Bild jedoch. So finde ich es immer noch ein Unding, wie man das P6000 mit einem solch gravierenden Touchscreen-Bug auf den Markt bringen konnte, wenngleich der Fehler mittlerweile behoben wurde. Meiner Meinung nach, schaden solche Vorfälle dem Image mehr als man denkt.

Quelle: ELEPHONE

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)