ViewSonic V55: Erstes Smartphone mit Iris-Scanner

ViewSonic V55: Erstes Smartphone mit Iris-Scanner

ViewSonic könnte künftig eine größere Bedeutung haben was Smartphones betrifft, denn was man mit dem kommenden V55 Smartphone vor hat, ist etwas ganz neues, was sich bisher noch keiner getraut hat. Als besonderes Sicherheitsmerkmal, soll das Gerät einen Iris-Scanner mitbringen.

ViewSonic ist ein US Amerikanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik, jedoch hauptsächlich für Bildschirme bekannt. Das erste mal hat sich der Hersteller mit der ViewPad-Serie an Smartphone herangewagt, damit jedoch nur mäßige Erfolge verzeichnen können. Dies könnte sich allerdings mit dem nun gesichteten ViewSonic V55 Smartphone ändern. Das Thema Sicherheit auf Smartphones wird immer wichtiger, und das ist auch ganz klar daran zu erkennen, dass man in immer mehr Modellen der verschiedensten Hersteller einen Fingerabdruck-Scanner findet. So lassen sich ganz einfach die privaten Daten schützen, und das Entsperren eines Geräts wird dennoch nicht schwerer gemacht, wie es zum Beispiel mit einem klassischen Passwort der Fall wäre. Fingerabdruck-Scanner lassen sich jedoch auch leicht überlisten. Wäre es jemandem wirklich wichtig an Daten zu kommen, welche auf einem Gerät gespeichert sind, so wäre das neben Software Hacks auch durch das Überlisten des Sensors möglich. Zumindest Letzteres kann durch ein anderes Sicherheitsmerkmal verhindert werden, und das ist ein Iris-Scanner. Die Iris des menschlichen Auges ist, genau wie der Fingerabdruck, ein einzigartiges Erkennungsmerkmal, und wird im Moment hauptsächlich zur Gebäudesicherung verwendet. Der große Vorteil hierbei ist, dass man die Iris nicht so einfach kopieren kann, wie einen Fingerabdruck. Das physikalische Überlisten solch eines Scanners wird damit quasi unmöglich gemacht.

ViewSonic will im V55 erstmals dieses Sicherheitsmerkmal in ein Smartphone verbauen. Hierzu wird ein Iris-Scanner auf der oberen Vorderseite des Smartphones verbaut, welcher bei Bedarf durch das verschieben einer Abdeckung aktiviert werden kann. Laut den im Moment verfügbaren Informationen, wird ViewSonic hier auf die neueste Generation dieser Technologie setzen, um eine reibungslose und schnelle Entsperrung eines so gesicherten Gerätes zu gewährleisten. Der Nutzer kann mit dem Iris-Scanner nicht nur das Smartphone selbst sichern, sondern auch bestimmte Ordner, Dateien und Apps auf dem Gerät, wie man das auch von Fingerabdruck-Scannern in anderen Smartphones schon gewohnt ist.

Interessant ist neben dem Sicherheitsmerkmal auch die Ausstattung des ViewSonic V55. Hier kommt ein Qualcomm Snapdragon 410 zum Einsatz, also ein 64-Bit Prozessor der unteren Mittelklasse. Gemeinsam mit 2GB RAM, 16 oder 32GB Speicher, einem 5,5" 1080p Display und einer 13 Megapixel Sony Kamera, kann man hier also auf ein Smartphone schließen, welches sich preislich im mittleren Bereich bewegen wird. Damit könnte ViewSonic vor allem im Business Bereich einiges an Erfolg haben. Angeblich sollte das ViewSonic V55 schon Ende 2014 vorgestellt werden, was bisher aber nicht der Fall war. Demnach kann es aber auch nicht mehr lange dauern, und auch ein Auftauchen des Geräts auf der CES ist wahrscheinlich.

Quelle: NDTV

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)