Ulefone Armor 7 vorgestellt

DSC09534

Mit dem Ulefone Armor 7 wurde im vergangenen Monat das neue Outdoor Flaggschiff von Ulefone angekündigt. Nun hat das "Rugged Phone" offiziell das Licht der Welt erblickt und alle Details zur Ausstattung und zum Preis sind nun bekannt. Das Armor 7 ist das bisher leistungsfähigste Smartphone des Herstellers und mit dem Helio P90 ausgestattet. Dieser bietet acht Rechenkerne mit bis zu 2,2GHZ Takt und eine PowerVR GM9446 GPU, welche im Grafikbereich mehr Leistung als vorige Prozessoren der Helio P Serie verspricht. Ausgestattet mit 8GB LPDDR4X RAM und 128GB Speicher sollte der Chip auch von den restlichen Komponenten nicht ausgebremst werden. Eine Erweiterung des Speichers per Micro SD Karte ist vorgesehen, geht allerdings auf Kosten von Dual SIM.

Im Inneren des Ulefone Armor 7 steckt ein großer 5.500mAh Akku, womit das Smartphone mit dem effizienten Prozessor eine ordentliche Laufzeit erreichen dürfte. Geladen wird der Akku über einen USB-C 2.0 Anschluss mit bis zu 15 Watt. Darüber hinaus gibt es auch Unterstützung für Wireless Charging mit 10W. Hier setzt man sogar auf eine Hybrid Antenne, sodass auch NFC Unterstützung am Start ist. Zusammen mit der vorhandenen Google Zertifizierung wird natürlich auch Google Pay unterstützt. Ausgeliefert wird das Armor 7 noch mit Android 9 Pie. Ob ein Android 10 Upgrade folgen wird ist unbekannt.

Das Gehäuse ähnelt vom Aufbau her mit den dicken seitlichen Metallstreben ein wenig dem Vorgänger Ulefone Armor 6. Die Rückseite ist beim Armor 7 allerdings flacher aufgebaut und sieht aus wie Glas. Doch keine Sorge, es handelt sich hier nur um einen speziellen Kunststoff der bruchfest sein soll. Ulefone bewirbt für das Armor 7 IP68/IP69K und MIL-STD-810G Zertifizierung. Wasser, Staub und eingeschränkt auch Stürze können dem Smartphone also nichts anhaben.

Bei den Sensoren hat das Ulefone Armor 7 einen seitlich angebrachten Fingerabdrucksensor und einen optischen Herzfrequenzsensor zu bieten. Hinzu kommen ein Kompass, Gyroskop und auch ein Barometer. Das Display bietet eine Diagonale von 6,3 Zoll und löst mit 2340 x 1080 Pixel auf. Der Touch Screen bietet 10 Berührungspunkte. Für die drahtlose Anbindung bietet das Armor 7 globale Frequenzunterstützung im Mobilfunk, Bluetooth 5.0 und Dual Band AC-WLAN. Die Positionierung erfolgt über GPS / A-GPS, GLONASS, BDS und Galileo.

Wichtig ist bei einem Outdoor Handy natürlich auch die Kamera und so will das Ulefone Armor 7 auch hier einiges bieten. Für Selfies steht euch eine 16MP Kamera in einer Tropfen-Notch mit f/2.0 Blende zur Verfügung. Die Hauptkamera setzt auf einen sehr hellen Quad LED Blitz und eine 48MP Hauptkamera mit f/1.7 Blende. Dazu gesellen sich eine 16MP Kamera für Nachtaufnahmen und eine 8MP Kamera für Zoom-Aufnahmen. Die Hauptkamera kann Videos mit 4k Auflösung bei 30fps anfertigen.

Ulefone Armor 7
Preis & Verfügbarkeit

Das Ulefone Armor 7 befindet sich ab sofort im Vorverkauf und aktuell bei BangGood und Aliexpress verfügbar. Der Preis liegt zum Start bei 369,99 US Dollar, was aktuell rund 334€ entspricht. Dieser Preis soll bis zum 10. November gelten und danach auf knapp 550 US Dollar ansteigen. Dass dies sicherlich nicht passieren wird, sollte klar sein. Keiner wird das Smartphone zu diesem Preis kaufen. Es ist davon auszugehen, dass das Gerät in diversen Shops im Dauer-Flash Sale zum Startpreis zu haben sein wird und über kurz oder lang auch nochmal deutlich im Preis sinken wird. Die Auslieferung soll ab dem 5. November starten.

Technische Daten

  • Ulefone Armor 7
  • 6,3" IPS OGS LCD (2340 x 1080)
  • Mediatek Helio P90
  • 8GB LPDDR4X
  • 128GB
  • Ja (Hybrid Slot)
  • 5.500mAh
  • 15W (5V / 3A)
  • 48MP f/1.7 + 16MP f/2.0 + 8MP f/2.4 (Tele)
  • 16MP f/2.0 (Waterdrop Notch)
  • 2G: B2/3/5/8/BC0/BC1
    3G: B1/2/4/5/8/34/39/BC0/BC1
    4G: B1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/25/26/28A/28B/66/71/34/38/39/40/41
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac
    NFC
    Bluetooth 5.0
    GPS, A-GPS, GLONASS, BDS
  • Ja
  • Dual Nano SIM
  • Android 9 Pie
  • Ja (seitlich)
  • USB-C 2.0, Herzfrequenz-Sensor, Barometer, IP68/69K, MIL-STD-810G, kein 3,5mm Anschluss, Google Zertifizierung, Quad LED Blitz, WIreless Charging (10W)
 

Kommentare 5

Gäste - Ralf Schwermer am Dienstag, 14. Januar 2020 20:52

Mir hat Ulefone nur das SP multiportflashtool angeboten. Sieht aus, wie etwas für die Fabrik mit 16 möglichen COM-Ports. Damit konnte ich keine user-Data Partition abwählen.
Habe so etwas zum ersten Mal gemacht. Gibt es ein universelles Flashtool und welche Dateien brauche ich normalerweise für das update.
Bei mir war eine MT6753scatter.txt Datei involviert. Die FW würde ich in einer bin-Datei vermuten.
Wenn das damit so wie über WLAN und FW-update in der Applikation "Einstellungen" auf dem SP und ohne Verlust der pers. Daten geht, würde ich mich riesig über die notwendigen Infos freuen.
Vielleicht wird der bug ja doch mal behoben.
Vielen Dank im Voraus

Mir hat Ulefone nur das SP multiportflashtool angeboten. Sieht aus, wie etwas für die Fabrik mit 16 möglichen COM-Ports. Damit konnte ich keine user-Data Partition abwählen. Habe so etwas zum ersten Mal gemacht. Gibt es ein universelles Flashtool und welche Dateien brauche ich normalerweise für das update. Bei mir war eine MT6753scatter.txt Datei involviert. Die FW würde ich in einer bin-Datei vermuten. Wenn das damit so wie über WLAN und FW-update in der Applikation "Einstellungen" auf dem SP und ohne Verlust der pers. Daten geht, würde ich mich riesig über die notwendigen Infos freuen. Vielleicht wird der bug ja doch mal behoben. Vielen Dank im Voraus
Gäste - Ralf am Dienstag, 14. Januar 2020 15:41
SW-bug und Firmwareupdates nur per ROM flashen

Hi,
ich habe das Armor 7 seit Weihnachten und wäre eigentlich zufrieden, wenn da nicht zwei Dinge sind, die mich stören.
Ich habe einen SW-bug gemeldet "Telefonkontakte lassen sich nicht als Favoriten hinzufügen" und habe ohne weiteren Kommentar lediglich den link zum flashen mit neuer Firmware bekommen ("upgrade for factory assembly" wird übrigens für alle Ulefones angeboten)
Die beschriebene upgrade-Prozedur über USB war leider etwas unvollständig und das upgrade führt natürlich zum Verlust aller Daten.
Leider ist der bug immer noch nicht behoben und meine Fragen danach und warum SW-updates nicht wie üblich über die Applikation "Einstellungen/Systemupdates" möglich sind, wurden nicht beantwortet.
Ist das bei anderen unbekannten Smartphone-Herstellern ähnlich unkomfortabel?

Hi, ich habe das Armor 7 seit Weihnachten und wäre eigentlich zufrieden, wenn da nicht zwei Dinge sind, die mich stören. Ich habe einen SW-bug gemeldet "Telefonkontakte lassen sich nicht als Favoriten hinzufügen" und habe ohne weiteren Kommentar lediglich den link zum flashen mit neuer Firmware bekommen ("upgrade for factory assembly" wird übrigens für alle Ulefones angeboten) Die beschriebene upgrade-Prozedur über USB war leider etwas unvollständig und das upgrade führt natürlich zum Verlust aller Daten. Leider ist der bug immer noch nicht behoben und meine Fragen danach und warum SW-updates nicht wie üblich über die Applikation "Einstellungen/Systemupdates" möglich sind, wurden nicht beantwortet. Ist das bei anderen unbekannten Smartphone-Herstellern ähnlich unkomfortabel?
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)