UMi Zero: CM 12.1 auf Android 5.1.1 Basis veröffentlicht

UMi Zero: CM 12.1 auf Android 5.1.1 Basis veröffentlicht

Das UMi Zero ist zwar ein von Skandalen geplagtes Smartphone, jedoch kann man nicht von der Hand weißen, dass das Gerät in Sachen Custom ROMs verdammt attraktiv ist. Es gibt nicht nur eine Vielzahl von Custom ROMs für das Gerät, dank des UMi RootJoy Tools lassen sich diese auch noch sehr einfach installieren.

Ein großes Problem war bisher allerdings, dass das UMi Zero auf Android 4.4 KitKat feststeckte. Grund dafür ist der Mediatek MT6592 Chipsatz. Dieser gehört quasi noch zum Mediatek der vergangenen Tage und ist somit deutlich weniger offen als das bei den heutigen Chip wie beispielsweise dem MT6753 der Fall ist. Somit war die Portierung von Android Lollipop eine große Hürde und auch von Mediatek kam da bisher nichts.

Das hat sich aber nun schlagartig geändert - oder zumindest scheint es so. Im UMi RootJoy Tool gibt es nun nämlich eine CyanogenMod 12.1 ROM für das UMi Zero im Angebot. Diese ROM basiert auf Android 5.1.1, und tatsächlich, die ersten Screenshots bzw. Bilder von der auf dem Handset laufenden ROM bestätigen das auch. Doch wie kann das sein?

Nun, entweder hat Mediatek mittlerweile still und heimlich Quellen für Android 5.1.1 für den MT6592 im Angebot, oder aber es handelt sich um eine reine Eigenentwicklung der Community und UMi. Eine weitere, deutlich weniger erfreulichere Möglichkeit wäre aber auch ein gut gemachter Fake. So könnte sich in Wahrheit unter der Oberfläche trotzdem noch Android 4.4 KitKat verstecken. UMi hat diesen trick schon einmal bei einem angeblichen Android 5.0 ROM angewendet.

Es wäre diesbezüglich durchaus interessant wenn sich mal einige von euch auf Spurensuche begeben und das ROM austesten könnten. Wir haben hier in der Redaktion leider kein UMi Zero mehr am Start, aber bei euch gibt es doch mit Sicherheit noch ein paar Leute die das Handset nutzen, oder?

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)