UMI RootJoy verwaltet das UMI Zero

UMI RootJoy verwaltet das UMI Zero

Das UMI Zero hat gegen Ende 2014 noch einmal für ordentlich Lärm gesorgt. UMI versprach einen kompletten Neuanfang, weg von billigen "Plastikkrachern", hin zu hochwertigen aber erschwinglichen Premium Smartphones. Ob UMI das gelungen ist oder nicht, ist wohl Ansichtssache. Klar, zu einem vergleichsweise geringen Preis bot und bietet das UMI Zero eine hervorragende Verarbeitungsqualität und mit Fast Charging und einem Super AMOLED Display auch ein paar Besonderheiten.

Doch das ist eben nicht alles was zählt. Das UMI Zero hatte gerade zu Beginn mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Berichte der ersten Kunden über defekte SIM Slots und Akkus die mit der Schnellladefunktion nicht klar kamen, gaben vielen potentiellen Kunden Grund zur Sorge. Letztlich sind solche Probleme ein Beweis für mangelnde Qualität und vor allem Endkontrolle. Glücklicherweise konnte UMI diese Probleme schnell weitestgehend in den Griff bekommen, und so hört man heute kaum mehr von DOA-Fällen. Friede, Freude, Eierkuchen ist aber trotzdem nicht angesagt, denn das UMI Zero hat noch immer zwei dicke Mängel. Einmal wäre da der verbaute SoC. Der MT6592T ist zwar nicht gerade lahm, verglichen mit den neuen 64-Bit SoCs aber deutlich weniger leistungsfähig und vor allem Energiehungrig, nicht zu schweigen von der fehlenden Unterstützung für LTE. UMI hat hier einen großen Fehler gemacht, das UMI Zero so schnell auf den Markt zu werfen. Es wäre sinnvoller gewesen noch ein bis zwei Monate zu warten, und stattdessen auf den MT6752 von Mediatek zu setzen. Dies hätte den Erfolg mit Sicherheit deutlich ausbauen können. Aber wer weiß, eventuell kommt ja von UMI in diese Richtung nachträglich noch etwas, denn man scheint sich bei diesem Hersteller wohl um seine Kunden zu sorgen.

Dies beweist nicht zuletzt UMI's neuester Schritt. Von Beginn an wurde für das UMI Zero die Unterstützung von zahlreichen Custom ROMs beworben, und zwar in Form von offiziellen Ports. Mehr noch, diese ROMs sollten laut UMI mit nur einem einzigen Klick installiert werden können, was dazu führen würde, dass auch Anfänger hier nicht vor einem unüberwindbar erscheinenden Hindernis stehen. Leider gab es außer Ankündigungen auch nach Monaten des Wartens keine Neuigkeiten in diese Richtung - bis heute! UMI Zero hat nun ein Tool für Windows Computer veröffentlicht, welches auf den Namen "RootJoy" hört. Mit diesem einfach zu bedienenden Tool, könnt ihr euer UMI Zero mit wenigen Klicks verwalten. Das Tool ermöglicht es euch auf einfachste Art und Weise ein komplettes Backup des Smartphones anzufertigen, neue Updates von UMI zu installieren und - was für viele am wichtigsten sein dürfte - Custom ROMs mit einem Klick auf das Smartphone zu flashen.

Derzeit könnt ihr in RootJoy aus vier verschiedenen Custom ROMs auswählen. Dazu gehören MIUI 6, Lenovo Vibe UI, Huawei EMUI (Emotion UI) und Lewa OS. Das Tool könnt ihr euch hier auf der UMI Webseite oder bei uns im Download Bereich herunterladen.

Quelle: UMI

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 30. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)