Ulefone Vienna - Offizielle Daten

Ulefone Vienna - Offizielle Daten

Man kann ja vieles über Ulefone sagen. Zugegebenermaßen nach unseren damaligen Reviews nicht unbedingt viel Gutes. Dies führte dazu, dass wir uns dem Test vom Ulefone Be Touch 3 - dem Nachfolger vom Nachfolger - entzogen und auf ein Testgerät verzichteten. Ebenso verhielt es sich mit dem Ulefone Power. Aber letztlich zeigt es immer die Zeit, ob ein Hersteller gewillt ist Verbesserungen vorzunehmen und Fehler zu beseitigen. Aktuell haben wir in kurzen Abständen vom neuen Ulefone Vienna geschrieben und bereits Datendetails und Bilder gezeigt. 

Gestern bekamen wir dann eine neue Pressemitteilung, in der nun neben der üblichen Werbung auch eine Menge Details zu den Spezifikationen drin stecken.  

Das Ulefone Vienna ist ab sofort auf der offiziellen Ulefone Page zu finden. Aber kommen wir doch zunächst noch einmal auf die genauen Specs zu sprechen.

Im Vienna wird ein 5,5" FullHD (1920x1080) Sharp 2.5D Curved Glass Display verbaut sein, welches durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt sein wird. Als Herzstück kommt der MT6753 64Bit-SoC zum Einsatz, der seinerseits mit 8x 1.3GHz taktet und eine ARM Mali T-720 GPU beherbergt. Soweit erstmal nichts aufregendes.

Neben 3GB LPDDR3 RAM stehen dem Ulefone Vienna dann 32GB ROM zur Seite, die via MicroSD um 64GB erweitert werden können. Erste Veränderungen gegenüber den Vorserienprodukten á la Be Touch sehen wir nun beim rückwärtigen Kamerasensor. Hier setzt Ulefone nicht mehr auf einen 13MP IMX214 Sony Sensor, sondern verbaut diesmal einen 13MP Panasonic MN34172 Sensor. Man darf gespannt sein, ob sich diese Änderung bezahlt macht, denn eigentlich fanden wir die Kamera von den beiden Touch´s ziemlich gut.

Der Akku kommt uns hingegen wieder sehr bekannt vor. Es wird ein Sony 3250mAh Li-Po Akku verbaut sein, der via "Quickcharge" (1.5A) geladen werden kann. Besondere Specs sind unter anderem der Fingerabdruckscanner und der Infrarotcontroller.

Zwei wichtige Punkte für uns Deutsche dürften die LTE Bänder sein. Ja, das Vienna wird auch mit dem Band 20 klar kommen und es wird mit beiden Simslots im 4G Netz funken können, wobei dann wahlweise immer nur ein Slot das 4G erhält, während der andere dann im GSM Band sendet und empfängt.

Genug zu den zum Teil standardisierten Details. Wir hoffen ihr habt bis hierhin weiter gelesen, denn was unterscheidet nun das Vienna von vielen anderen gängigen Smartphones? Es ist der versprochene Sound!

Ulefone hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht das leidige Thema "Sounderlebnis" vom Smartphone neu zu definieren. MP3 Player war vorgestern. Doch Smartphones konnten nie an die Klangfülle eines guten Players heranreichen.

Im Ulefone Vienna wird ein HiFi-Chipsatz namens NXP Smart Audio PA verbaut sein, ein Chip mit DAC (Digital to Analog Converter), der Frequenzen von 20Hz bis 20kHz generieren kann und auch schon im Meizu MX4 zum Einsatz kam. Der SNR Wert soll 109dB betragen und die Tonverzerrung (Distorsion) soll unter 0,01% liegen. Sollte Ulefone hier tatsächlich der Sprung zum guten Hörgenuss via Smartphone gelungen sein?

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)