Ulefone Power: Endlich ein Akkumonster der Mittelklasse!

Ulefone Power: Endlich ein Akkumonster der Mittelklasse!

Es sind wieder über zwei Monate verstrichen, seitdem wir etwas vom Ulefone Power gehört haben. Doch nun ist die Produktseite mit allen Spezifikationen Online. Auch der Preis, sowie das Erscheinungsdatum ist inzwischen bekannt.

Akkumonster gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Kaum ein Hersteller hat nicht mindestens eines davon im Portfolio. Dazu werden diese auch noch zu attraktiven Preisen verscherbelt. Allerdings schauen Leute wie meine Wenigkeit bei jeder „Akkumonster Ankündigung" enttäuscht in die Röhre. Der Grund: Unterste Einsteigerhardware verpackt im gewöhnungsbedürftigen Design. Zumindest Hardwaretechnisch gibt es wenige Alternativen wie das Innos D6000 oder Gionee M5. Diese wiederum sehen aber entweder lieblos aus oder schrecken mit ihren Preisen ab. Aber das kommende Ulefone Power könnte nun endlich einen attraktiven Ausdauerläufer bieten.

Dass wir es diesmal mit gehobener Mittelklasse zu tun haben, verrät uns gleich das 5,5 Zoll LTPS Full-HD Panel vom Displayhersteller AUO, welches dazu noch von abgerundetem Gorilla Glas 3 geschützt wird. Im Inneren arbeitet der MT6753 Octacore SoC, welcher inzwischen zum Einheitsbrei gehört, aber gerade in der Szene der ausdauernden Gerätschaften eine frische Abwechslung bringt. Zur Seite stehen außerdem noch 3 GB RAM und 16 GB ROM (erweiterbar um max. 128 GB). 

Selbst bei der Kamera hat man nicht gespart: Hier kommt hinten ein Sony IMX214 Sensor der 4. Generation mit einer F/1.8 Blende zum Einsatz. Wenn Ulefone es hier mit der Software nicht verbockt, sollten dabei auffällig gute Fotos zustande kommen. Für Selfies ist ein 5MP Omnivision Sensor zuständig. Der Fingerabdruckscanner soll nicht nur innerhalb 0.3 Sekunden Entsperren, sondern auch multifunktional sein. Dank eines Infrarotsensors lässt sich das Gerät als Universalfernbedienung einsetzen. Als kleines Sahnehäubchen befindet sich seitlich ein Multifunktionsbutton, welchen man z.B. als Kameraauslöser oder Record-Button verwenden kann. Als System kommt Android 5.1 mit Ulefone's hauseigenem U Launcher zum Einsatz, wobei ein Android 6.0 Update nach dem Release folgen soll.

Vor lauter Zusatzfunktionen vergisst man fast das Wichtigste: den Akku. Hier soll eine Markenzelle von Sony mit einer Kapazität von 6.050 mAh zum Einsatz kommen. Dadurch sollen 63 Stunden Gesprächszeit, 75 Tage Standby oder 4 Tage normale Nutzung möglich sein. Auch Mediateks Pump Express trägt hier endlich seine Früchte: Durch den mitgelieferten 9V/2A~3A Ladeadapter soll der Akku in 2 Stunden vollständig aufgeladen sein.

Auch optisch macht das Gerät eine gute Figur. Trotz der großen Zelle soll das Power gerade mal 9,5 mm schlank sein. Seitlich sehen wir einen dicken Metallrahmen, welcher nur das Äußere des Metallchassis darstellt. Der Smartkey fällt durch seine Verchromung besonders auf. Das Gerät wird in drei verschiedenen Farben/Mustern ausgeliefert: Dunkelblau, Silberweiß oder Weiß mit hölzerner Rückseite.

Ab dem 10. Januar wird das Handset für 210$ ausgeliefert, was für die gebotene Ausstattung gerechtfertigt ist.

Sowohl auf dem Papier, als auch auf den Bildern scheint das Ulefone Power ein attraktives Gerät zu sein. Es gibt nur einen Haken: Der Hersteller. Leider konnte uns bisher kaum ein Gerät von Ulefone überzeugen. Meine Bitte an den Hersteller: Bitte verbockt es wenigstens diesmal nicht!

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 30. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)