Ulefone Power 3: Wo bleibt Android 8.1?

ulefone-power3-oreo Demo von Android 8.1 Oreo auf dem Ulefone Power 3

Dass Ulefone nicht die beste Update Politik hat, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein. Zwar gab es in der Vergangenheit gelegentliche Lichtblicke, doch unterm Strich kann man die Situation nicht anders als "desaströs" bezeichnen. Die große Mehrzahl der Smartphones von Ulefone bekommt ein- oder zweimal ein Update spendiert und das war es dann. Große Fehlerbehebungen bleiben dabei aus und die Nutzer werden im Regen stehen gelassen. Ein gutes Beispiel dafür war das Ulefone Power 2. Das Gerät hatte massive Probleme mit der Effizienz, wodurch trotz des großen Akkus die Laufzeit nicht gerade berauschend war. Eine weitere Baustelle war die Kamera, welche zwar prinzipiell gut war, sich jedoch mangels Optimierung nicht voll entfalten konnte. All diese Probleme wurden von Ulefone konsequent ignoriert. Ein Update ließ ein halbes Jahr auf sich warten, behob allerdings keine der Baustellen.

Was dem Fass nun aber den Boden ausschlägt ist, was man beim Ulefone Power 3 abzieht. Ganz am Anfang, als das Smartphone noch angeteasert wurde, warb man stolz, dass das Gerät mit Android Oreo laufen wird. Auf den Markt kam es dann jedoch mit Android 7.1.1. Die Entschuldigung von Ulefone: Man wurde nicht rechtzeitig fertig und ein Upgrade auf Android 8.1 würde zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Grundsätzlich wäre das ja vollkommen in Ordnung, wenn man das Versprechen auch einlösen würde. Geschlagene zwei Monate blieb es komplett still um das angeblich geplante Android 8.1 Upgrade, bis man sich endlich zu einer Stellungnahme hinreisen hat lassen.

Werbung

Android 8.1 Oreo für das Power 3 kommt im März.
Von wegen!

In der Stellungnahme gab Ulefone stolz bekannt, dass das Android Oreo Upgrade für das Power 3 nun endlich im März erscheinen soll. Man versprach, dass sich mit dem Upgrade einiges verbessern soll, darunter auch die Performance. Um zu beweisen, dass man tatsächlich an einem Android 8.1 Upgrade arbeitet, wurde auch ein Video veröffentlicht, in dem man das Ulefone Power 3 mit dem neuen System bestaunen konnte.

Wie allen Nutzern eines Ulefone Power 3 hinreichend bekannt sein dürfte, verstrich der Monat März, ohne dass das versprochene Android 8.1 Upgrade veröffentlicht wurde. Mittlerweile neigt sich auch schon der April dem Ende zu. Das versprochene Upgrade lässt jedoch weiterhin auf sich warten. Das Dreiste daran ist, dass es seitens Ulefone keinerlei Stellungnahme dazu gibt. Ist es wirklich zu viel verlangt einmal kurz eine Meldung rauszuschicken, in welcher die Kunden darüber unterrichtet werden, dass es zu unerwarteten Verzögerungen kommt? Aber nein, stattdessen herrscht Stillschweigen und man kündigt munter ein neues Smartphone nach dem anderen an.

Mittlerweile wurde schon der Nachfolger des Ulefone Power 3 vorgestellt, welcher auf den Namen Ulefone Power 5 hört. Und ratet mal, natürlich soll dieses Smartphone mit Android 8.1 ausgeliefert werden. Das Groteske daran ist, dass das Ulefone Power 5 im Kern dem Ulefone Power 3 entspricht. Es kommt derselbe Prozessor zum Einsatz. Wenn man dafür also bereits Android 8.1 entwickelt hat, warum kann steht dann das Upgrade für das Power 3 noch nicht bereit? Oder wird das Power 5 am Ende auch wieder mit Android 7.1 ausgeliefert, mit dem Versprechen, dass Android 8.1 folgt? Hoffen wir es nicht!

 

Kommentare 12

Gäste - Joachim am Freitag, 10. August 2018 14:40
Es gab jetzt ein größeres Update, aber kein 8.1

Im Juli gab es ein größeres Update, aber leider kein Update auf 8.1! Hatte mich schon zu früh gefreut!
Wenn man einen Screenshot macht und wählt einen Ausschnitt, dann macht das 3S
diesen Ausschnitt nicht exakt, auch nicht nach dem Update!
LG Achim

Im Juli gab es ein größeres Update, aber leider kein Update auf 8.1! Hatte mich schon zu früh gefreut! Wenn man einen Screenshot macht und wählt einen Ausschnitt, dann macht das 3S diesen Ausschnitt nicht exakt, auch nicht nach dem Update! :( LG Achim
Gäste - Rakkarion am Donnerstag, 12. Juli 2018 22:56
Boykottiert Ulefone

Unternehmen wie Ulefone sollte man keine Plattform geben und diese Boykottieren. Außerdem sollte man sämtliche Power 3 Modelle zurück schicken und Sammelklage einreichen wegen betrügerischer Absicht.

In meinen Augen ist es Betrug im großen Stil, was Ulefone macht!

Unternehmen wie Ulefone sollte man keine Plattform geben und diese Boykottieren. Außerdem sollte man sämtliche Power 3 Modelle zurück schicken und Sammelklage einreichen wegen betrügerischer Absicht. In meinen Augen ist es Betrug im großen Stil, was Ulefone macht!
Gäste - Norman Schlegel am Freitag, 06. Juli 2018 12:19
Sehr wahrscheinlich kein Update

Da der "Support" von Ulefone inzwischen nicht mehr reagiert habe ich einfach mal bei Gearbest angefragt und wie erwartet die Aussage bekommen, dass das Power 3 kein Update mehr erhalten wird.

Da der "Support" von Ulefone inzwischen nicht mehr reagiert habe ich einfach mal bei Gearbest angefragt und wie erwartet die Aussage bekommen, dass das Power 3 kein Update mehr erhalten wird.
Gäste - Bert am Sonntag, 17. Juni 2018 14:17
Ulefone Power 3s

Ich habe das Smartphone mit der Angabe Android 8.1 bei Amazon gekauft.
Leider wird man immer wieder vertröstet mit dem Update, ich finde es grenzt schon an Betrug.
Ulefone antwortet nicht mehr auf Mails.
Sehr schlechter Support, und wenn das Update nicht bald kommt ist Ulefone für mich gestorben.
Das sollten sich mal andere Hersteller erlauben.

Ich warte noch diesen Monat ab, sollte es nicht kommen darf ich es an Amazon zurück geben.
Das würde ich dann jedem empfehlen der sich auf dem Arm genommen fühlt.

Ich habe das Smartphone mit der Angabe Android 8.1 bei Amazon gekauft. Leider wird man immer wieder vertröstet mit dem Update, ich finde es grenzt schon an Betrug. Ulefone antwortet nicht mehr auf Mails. Sehr schlechter Support, und wenn das Update nicht bald kommt ist Ulefone für mich gestorben. Das sollten sich mal andere Hersteller erlauben. :( Ich warte noch diesen Monat ab, sollte es nicht kommen darf ich es an Amazon zurück geben. Das würde ich dann jedem empfehlen der sich auf dem Arm genommen fühlt.
Gäste - Norman Schlegel am Dienstag, 12. Juni 2018 08:35
Da kommt wohl nichts mehr

Ich nutze seit einigen Monaten das Power 3 und bin bis auf die Kamera sehr zufrieden mit dem Telefon. Auf Android 8.1 hatte ich mich sehr gefreut, es war auch Teil meiner Kaufentscheidung da auf der Produktseite ja immer von einem baldigen Update gesprochen wurde. Inzwischen glaube ich aber auch nicht mehr an ein Update, im April hat der Support noch zeitnah auf meine E-Mail reagiert aber eine weitere Nachfrage in der letzten Woche blieb unbeantwortet. Die Produktseite vom Power 3 bzw. 3S wurde aktualisiert und nun wird dort nur noch von Android 7.1 gesprochen... Beim nächsten Mal wird es dann wohl Xiaomi.

Ich nutze seit einigen Monaten das Power 3 und bin bis auf die Kamera sehr zufrieden mit dem Telefon. Auf Android 8.1 hatte ich mich sehr gefreut, es war auch Teil meiner Kaufentscheidung da auf der Produktseite ja immer von einem baldigen Update gesprochen wurde. Inzwischen glaube ich aber auch nicht mehr an ein Update, im April hat der Support noch zeitnah auf meine E-Mail reagiert aber eine weitere Nachfrage in der letzten Woche blieb unbeantwortet. Die Produktseite vom Power 3 bzw. 3S wurde aktualisiert und nun wird dort nur noch von Android 7.1 gesprochen... Beim nächsten Mal wird es dann wohl Xiaomi.
ChinaMobileMag am Mittwoch, 30. Mai 2018 13:43
Kundensupport grottenschlecht bei Ulefone

Nach langer Wartezeit reagierte Ulefone endlich doch noch auf meine Anfrage und teilte mit, das Update auf Android 8.1 komme im Mai. Heute haben wir bereits den 30. Mai - und nichts ist geschehen! Also ich glaube nicht mehr an ein Update von Power 3, wo nun das neue Power 5 bereits Android 8.1 hat. Übrigens fehlt sowohl bei dem 3er- als auch dem 5er-Modell der Infrarotsensor, den das ursprüngliche Power noch hatte - schade!
Ansonsten bin ich mit dem Power 3 zufrieden - für den Preis kann man kaum mehr erwarten...

Nach langer Wartezeit reagierte Ulefone endlich doch noch auf meine Anfrage und teilte mit, das Update auf Android 8.1 komme im Mai. Heute haben wir bereits den 30. Mai - und nichts ist geschehen! Also ich glaube nicht mehr an ein Update von Power 3, wo nun das neue Power 5 bereits Android 8.1 hat. Übrigens fehlt sowohl bei dem 3er- als auch dem 5er-Modell der Infrarotsensor, den das ursprüngliche Power noch hatte - schade! Ansonsten bin ich mit dem Power 3 zufrieden - für den Preis kann man kaum mehr erwarten...
Gäste - YellowMX5 am Donnerstag, 03. Mai 2018 12:02
UleFone...

Hab das 3S (Sehe es nicht ein auf Amazon 100€ mehr für 2 GB RAM zu bezahlen) nun seit... gestern. Naja, Android 7.1.1 wie erwartet.
Gab ja schon Gerüchte bei dem power 2. "Android 8 kommt". Jaja, bis zum Tot meines power 2 lief das ding mit der hässlichen schwarzen oberfläche.
Die Akkulaufzeit lies ja auch zu wünschen übrig (für 6000mAh eher mangelhaft)
Aber mal gucken, was UleFone jetzt macht, das mit dem "Power 5" (hust) find ich schon scheiße. Geht das so weiter... naja, kauf ich mir wieder ElePhones

Hab das 3S (Sehe es nicht ein auf Amazon 100€ mehr für 2 GB RAM zu bezahlen) nun seit... gestern. Naja, Android 7.1.1 wie erwartet. Gab ja schon Gerüchte bei dem power 2. "Android 8 kommt". Jaja, bis zum Tot meines power 2 lief das ding mit der hässlichen schwarzen oberfläche. Die Akkulaufzeit lies ja auch zu wünschen übrig (für 6000mAh eher mangelhaft) Aber mal gucken, was UleFone jetzt macht, das mit dem "Power 5" (hust) find ich schon scheiße. Geht das so weiter... naja, kauf ich mir wieder ElePhones :)
Gäste - Frieder am Donnerstag, 19. April 2018 11:16
Elephone auch nicht besser

Mein Elephone S8 läuft auch noch mit Sicherheitspatch vom September 2017. Nach insgesamt 2 Updates kam nix mehr. Bin mehr als gespannt ob das versprochene Update auf Oreo noch kommt.

Mein Elephone S8 läuft auch noch mit Sicherheitspatch vom September 2017. Nach insgesamt 2 Updates kam nix mehr. Bin mehr als gespannt ob das versprochene Update auf Oreo noch kommt.
Gäste - Mishima am Donnerstag, 19. April 2018 08:39
Habe selber...

ein Ulefone, das Gemini Pro. Bin mit dem Gerät jetzt seit ca. einem Jahr auch zufrieden, das aber das Sicherheitsupdate noch vom Mai 2017 ist, ist schon sehr schwach von Ulefone.

ein Ulefone, das Gemini Pro. Bin mit dem Gerät jetzt seit ca. einem Jahr auch zufrieden, das aber das Sicherheitsupdate noch vom Mai 2017 ist, ist schon sehr schwach von Ulefone.
Gäste - Gino Wild am Mittwoch, 18. April 2018 21:13

Diese Geschichten kennt man ja jetzt zur Genüge. Von mir aus können diese kleinen Hersteller alle bankrott gehen, denn gute Alternativen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ich habe diese Spielchen jetzt ein paar Jahre mitgemacht und es hat viele Überraschungen, sowohl positiv als auch negativ gegeben - ja es hat sogar Spaß gemacht. Jedoch nach weit über 20 Telefonen, die ich die letzten Jahre nutzen durfte kommt mir jetzt wieder ein Gerät von Xiaomi ins Haus, einfache, gute Standardkost mit gutem P/L-Verhältnis.

Lob an euch, dass ihr immer weiter über solche Dinge berichtet.

Diese Geschichten kennt man ja jetzt zur Genüge. Von mir aus können diese kleinen Hersteller alle bankrott gehen, denn gute Alternativen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ich habe diese Spielchen jetzt ein paar Jahre mitgemacht und es hat viele Überraschungen, sowohl positiv als auch negativ gegeben - ja es hat sogar Spaß gemacht. Jedoch nach weit über 20 Telefonen, die ich die letzten Jahre nutzen durfte kommt mir jetzt wieder ein Gerät von Xiaomi ins Haus, einfache, gute Standardkost mit gutem P/L-Verhältnis. Lob an euch, dass ihr immer weiter über solche Dinge berichtet.
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)