Ulefone Be Pure: Der berühmte Griff ins Klo?

Ulefone Be Pure: Der berühmte Griff ins Klo?

Das Ulefone Be Pro wird von vielen trotz der offensichtlichen Mängel als hervorragendes Smartphone in seiner Preisklasse bezeichnet. Doch es gibt da eine Sache die vielen ein Dorn im Auge ist: Die Größe des Phablets. 5,5" und dann noch ein Design, das nicht gerade Sparsam mit den Millimetern umgeht, machen das Ulefone Be Pro zu einem der größten 5,5" Phablets auf dem Markt.

Aus diesem Grund wurde die Nachricht von Ulefone, dass man an einer kleineren Version des Be Pro arbeite, mit Begeisterung aufgenommen. Viel haben sich ein 5" Smartphone im Design des Be Pro gewünscht, und natürlich auch mit den gleichen Spezifikationen. In der Tat hätte Ulefone mit solch einem Gerät noch einmal einen ansehnlichen Erfolg erzielen können, doch leider kommt nun alles ganz anders.

Ulefone hat uns heute die ersten Bilder und die endgültigen Spezifikationen des Be Pro Mini zukommen lassen. Gleich vorweg: Das Smartphone wird auf den Namen "Ulefone Be Pure" hören. Vom Design her orientiert sich das Handset auch tatsächlich am Be Pro, und sieht im Grunde genauso aus, nur eben kleiner. Neu hinzugekommen ist ein Blitz mit zwei LEDs. Sonst bleibt alles beim Alten. Das Display misst wie versprochen 5" und löst mit 720p auf.

Doch warum soll das Gerät nun kein Erfolg werden? Nun, ein Blick auf die Spezifikationen lüftet das Geheimnis. Anstatt wie beim Be Pro auf aktuelle 64-Bit Hardware zu setzen, kommt im Ulefone Be Pure ein veralteter MT6592M SoC zum Einsatz, gemeinsam mit 1GB RAM, 8GB Speicher, einer 13 Megapixel Rückkamera und 5 Megapixel Frontkamera. Zugegeben: Der MT6592M ist kein schlechter Chip und so wäre das Handset bei einem entsprechend niedrigen Preis trotzdem recht attraktiv - aber der Preis ist alles andere als niedrig. Satte 150 US Dollar will Ulefone für dieses Stück veraltete Technik haben. Ein absolutes No-Go wie ich finde. Es gibt ja mittlerweile schon Tablets mit besserer Ausstattung für weit unter 100 US Dollar und selbst ein Mlais M52 Red Note bekommt man für das Geld und dann sogar den MT6752 64-Bit 8-Kerner.

Insofern ist das Ulefone Be Pure eine echte Enttäuschung, und ich fresse einen Besen, wenn das Gerät zum Erfolg wird. Was Ulefone hier geritten hat, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

002004

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)