Ubuntu-Version des Meizu MX4 kommt für knapp 300 Euro nach Europa

Ubuntu-Version des Meizu MX4 kommt für knapp 300 Euro nach Europa

Was lange währt wird endlich wahr - das erste hochwertig ausgestattete Smartphone mit Ubuntu-Betriebssystem kommt auf den europäischen Markt. Lange rankten sich wilde Mythen um die Kooperation zwischen Cannonical und Meizu, jetzt können auch wir die Früchte ernten.

Das Meizu MX4 in der Ubuntu-Version ist in China ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt und auch wir konnten in den Genuss eines Ubuntu-Smartphones kommen. Das BQ Aquaris 4.5 ist hierzulande auch mit dem alternativen Betriebssystem zu haben, die Hardware des Gerätes ist aber eher weniger verlockend. Da trumpft das Meizu MX4 mit einem super schnellen und noch immer aktuellen MT6595 und 3GB RAM deutlich mehr auf. Die Hardware der Ubuntu-Version unterschiedet sich nicht von der Android-Version, wodurch auch Dualboot-Optionen denkbar wären, die bis jetzt aber noch nicht offiziell realisiert wurden. Schon ab morgen soll das Gerät also endlich auch nach Europa kommen, wobei es wohl nicht in den freien Verkauf kommt. Man muss sich - Oneplus lässt grüßen - auf der Homepage eine Einladung zum Kauf verdienen oder zumindest einholen, sodass Meizu die verkaufte Menge sehr stark steuern kann. Wer dann eine solche Einladung bekommen hat, kann das Gerät für 300 Euro käuflich erwerben, was verglichen mit den offiziellen internationalen Preisen von rund 400 Euro recht wenig ist.

Mit der breiteren Verfügbarkeit potenterer Hardware wird sich sicherlich auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Apps für die Plattform vergrößern, da einfach mehr Attraktivität in den Markt gebracht wird. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie sich Ubuntu auf Smartphones etabliert, denn momentan habe ich noch die Befürchtung, dass es ähnlich wie bei Ubuntu auf PCs eher eine Nische für experimentierfreudige und Liebhaber bleibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und wir werden hoffentlich auch bald schon einen Test von Ubuntu auf dem MX4 für euch durchführen.

Was denkt ihr, wie sich Ubuntu auf Mobilgeräten entwickelt? Ist das MX4 mit Ubuntu für euch interessant?

Quelle: GIZCHINA.COM

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)