Teclast P98 Air Unboxing

Teclast P98 Air Unboxing

Nach dem Pipo W3 gibt es gleich noch ein Tablet für euch im Test, diesmal allerdings auf Android Basis. Es handelt sich um das Teclast P98 Air, welches sich nun schon eine Woche hier bei mir im Test befindet. Hier gibt es zunächst einmal ein paar Eindrücke für euch, bevor dann das Review im Laufe der Woche veröffentlicht wird.

Das Teclast P98 Air war gemeinsam mit dem Onda V989 das erste Tablet auf Basis des Allwinner A80T Chipsatzes. Langzeitleser werden sich erinnern, dass ich das Onda V989 einmal kurz hier hatte, nachdem es auf den Markt kam. Durch zahlreiche Fehler in der Software und einem Bug im Prozessor selbst, war das Gerät allerdings unbenutzbar, weshalb ich es letztlich nach China zurück geschickt habe und das Review ausfiel. Mit dem Teclast P98 Air soll der Allwinner A80T jetzt noch einmal eine Chance bekommen, denn potentiell hat der SoC so richtig Dampf unter der Haube. Er besteht aus vier ARM Cortex A7 Kernen mit 1,2GHz und vier ARM Cortex A15 Kernen mit 1,6GHz, welche gemeinsam eine big.LITTLE Architektur bilden. Weiterhin ist eine PowerVR Rogue G6230 GPU verbaut, welche an sich zwar nicht mehr die Jüngste ist, allerdings dank eines Clusters mit satten 64 dieser GPUs einiges an Grafikleistung verspricht. Kombiniert wird der SoC im Teclast P98 Air mit einem 9,7" 2k Display, 2GB RAM, 32GB Speicher und einem 8.000mAh Akku. Verpackt ist das ganze in einem sehr hochwertigen Aluminium-Body, in welchem sich noch Stereo Lautsprecher, ein Micro SD Slot, ein Micro HDMI Port, ein Kopfhöreranschluss und ein Micro USB 3.0 Port finden. Außerdem bietet das Tablet eine 13 Megapixel Rückkamera mit Unterstützung für Ultra HD Videos (4k). Die Frontkamera löst mit 2 Megapixeln auf.

Zu Beginn - das gebe ich hier gleich einmal zu - war ich auch vom Teclast P98 Air schockiert. Es hatte genau die gleichen Bugs wie das Onda V989: Starke Inkompatibilität mit Software, Grafikfehler in Spielen, extrem schlechte Performance und ständige Abstürze. Dies liegt an schlechten Treibern die Allwinner zur Verfügung stellt, und an einem Designfehler im SoC selbst, welcher bei Multicore optimierten Applikationen aufgrund von Spannungsmangel dazu führt, dass das Tablet einfach ausgeht oder das Display anfängt zu flackern. Teclast kann hier also kaum etwas dafür, bis auf den Umstand, dass man die Software ordentlich optimieren hätte können, um so die Fehler auszubügeln welche Allwinner hier gemacht hat. Nun lasst euch aber mal nicht von diesem Tablet abschrecken, denn mittlerweile bin ich von dem Gerät und auch dem Allwinner A80T schwer begeistert. Warum? Nun, ich habe mich hingesetzt und die Fehler in der Firmware selbst behoben. Das Custom ROM mit den Änderungen könnt ihr euch bereits hier holen, mitsamt allen Anweisungen zur Installation. Ein dickes Dankeschön geht hier an die aktiven Bastler von Ondaforum.com, welche schon dem Onda V989 viele Fixes beschert haben, welche ich dann letztlich auf das Teclast P98 Air portieren konnte.

So, nun geht es aber an das Unboxing Video. Viel Spaß damit, und wir sehen uns dann zum Review, in dem es alle weiteren Infos für euch geben wird.

Zur Verfügung gestellt wurde mir das Teclast P98 Air von Tinydeal.com, wo es derzeit für 223 US Dollar über den Ladentisch geht. Mit dem Gutscheincode "P9819OFF" bekommt ihr auch noch 18% Rabatt, gültig bis zum 31.01.2015.

 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)