Surface 3 "Killer": Cube i7 Stylus mit Wacom Digitizer und LTE vorgestellt

Surface 3 "Killer": Cube i7 Stylus mit Wacom Digitizer und LTE vorgestellt

Endlich! Seit geraumer Zeit fehlt mir ein ganz entschiedendes Feature bei allen China-Tablets. Für das Studium ist für mich ein vernünftiger Stylus unabdingbar und endlich hat Cube ein Tablet vorgestellt, das diesen Traum erfüllt.

Es wird zwar kein komplett neues Tablet geben, aber dafür ein tolles Update für einen alten Bekannten. Das i7 von Cube war eines der ersten China-Tablets mit Intel Core M Prozessor. Genauer gesagt kommt hier ein Core M-5Y10C zum Einsatz, der mit bis zu 2GHz getaktet werden kann und eine Intel HD5300 als GPU besitzt. Das Display des Cube i7 ist 10,6 Zoll groß, was eine etwas ungewöhnliche Größe ist, aber dennoch ausreichend Platz bietet. Die Auflösung ist mit 1920x1080 Pixeln auch in Ordnung. Der Arbeitsspeicher ist 4GB groß und so kann man auch einiges an Multitasking nutzen. Zudem bietet die Wacom-Edition des Tablets auch LTE und einen 9.000mAh großen Akku.

Das Killerfeature an der neuen Version ist wie gesagt der Digitizer von Wacom, der ähnlich wie beim Surface 3 Pro Eingaben mit einem Stylus ermöglicht. Wacom ist dabei der wahrscheinlich bekannteste Hersteller solcher Digitizer und ist auch für Zeichentablets zur Grafikbearbeitung am PC bekannt. Leider muss man beim Cube i7 Stylus die Tastatur und den Digitizer wohl noch extra dazu kaufen, aber bei einem Grundpreis von rund 288 Euro ist das Tablet preislich dennoch sehr attraktiv. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Surface 3 mit einem schlechteren Atom-Prozessor inklusive Tastatur und Stift deutlich mehr als 600 Euro kostet.

Für mich bietet das Cube i7 nun alles, was ich mir aktuell von einem Tablet wünsche: angemessene Performance dank des Intel Core M SoC, einen Wacom Digitizer, LTE und ein Tastaturdock. Ich hoffe, dass schon bald ein Testgerät den Weg zu uns findet und ich euch genauer sagen kann, ob das Cube i7 als Surface-Alternative taugt.

Quelle: LILIPUTING

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)