Samsungs neuer Exynox-S-Klasse Chip 8890 - Codename Lucky-LTE

Samsungs neuer Exynox-S-Klasse Chip 8890 - Codename Lucky-LTE

Da denkt man sich so, dass alle großen Neuerungen in der Smartphonebranche für dieses Jahr wohl erledigt sein könnten und dann kommt da Samsung. Mit der S6-Reihe und dem Note 5 hatte sich Samsung auch dieses Jahr wieder ganz vorne aufstellen können und wer die letzten Jahre gut aufgepasst hatte, der konnte nicht damit rechnen, dass Samsung noch im 3. Quartal eine Neuheit präsentieren würde. Den Exynos 8890 Chip, Codename des Smartphones aktuell "Lucky-LTE". Zugegeben, sie haben es nicht bekannt gegeben, aber ein auf Geekbench erfolgter Test lässt die neue Rechenleistung erahnen.

Für eine Marke wie Samsung macht es natürlich Sinn die hauseigenen Chips zu verbauen, doch in Anbetracht der sich stetig verbessernden Konkurrenz, muss halt auch schnell ein neuer und effektiverer Chip her, so dass kommende Smartphone-Reihen von Samsung an der Spitze bleiben können.

Geekbench Exynos_8890

 

Wie unschwer zu erkennen ist, lässt der neue Exynos 8890 seinen kleinen Bruder 7420 hinter sich. Das Testsmartphone arbeitete dabei mit 4GB RAM. Im Singlecore-Test erreichte der 8890 knapp 100 Punkte mehr, als der 7420 vom S6 Edge. Klar, das sind gerade mal 8-9% mehr Leistung. Aber auch im Multicore Test lag der Exynos 8890 im "Lucky-LTE" vorne. Die Differenz betrug hier sogar knapp 500 Punkte, folglich ein Plus von ca. 12%.

Nun sind die Geekbench-Tests meiner Ansicht nach nicht immer korrelierbar mit der tatsächlichen Leistung eines in Serie produzierten Endgerätes. Gerade auch deshalb nicht, weil viele Testresultate auf das jeweilige Testverfahren eingestellt werden. Wir kennen das alle von den so genannten Antutu-Flaggschiffen, die dann in anderen Benchmarks doch recht alt aussehen. Eventuell stimmen die Resultate aber und vielleicht schafft es Samsung hier sogar noch etwas aus dem neuen Chip heraus zu kitzeln.

Die Grafik zeigt auch, dass es sich beim neuen Exynos 8890 um eine auf ARMv8 Cortex basierten Octacore-Chip handelt, der vermutlich auf 8x 1,3GHz gedrosselt wurde. Ob das Samsung Lucky-LTE nun das kommende S7 darstellen soll, wage ich allerdings zu bezweifeln. Vermutlich gibt es noch nicht einmal eine geeignete Chassi für den neuen Chip und dieser wurde zu Testzwecken in ein Standardgehäuse eingebaut, nicht zuletzt deshalb vielleicht auch der gedrosselte Takt. Zum Einsatz kam neben den 4GB RAM jedenfalls noch das neue Android 5.1.

Ich bin sehr gespannt, wann dieser Chip offiziell vorgestellt wird und wie letztlich die Taktung ausfallen wird. Und falls die Taktung signifikant erhöht werden kann, wie sieht es dann mit der Abwärme aus?

Quelle: Geekbench

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)