Randloses Smartphone von Oppo erneut gesichtet

Randloses Smartphone von Oppo erneut gesichtet

Rund um Oppo wird es gerade wieder spannend. Vor einiger Zeit hat das Unternehmen eine neue Technologie für Displays patentieren lassen, welche ohne Ränder um das Panel auskommen. Kurz darauf sickerten auch erste Bilder zu einem Smartphone durch, das offensichtlich auf diese Technologie setzten wird.

Bei der neuen Bildschirm-Technologie von Oppo handelt es sich im Grunde nur um einen optischen Trick, denn ein Rand (aka Bezel) wird auch weiterhin um das eigentliche LCD Panel vorhanden sein - man sieht ihn nur nicht. Möglich machen dies abgerundete Kanten am Displayglas, welche mit einer speziellen Beschichtung versehen sind, welche das Bild vom Panel auf diesen Rand projiziert. Damit scheint es so, als ginge das Display von einer Seite bis zur anderen, ohne das man einen Rahmen sehen würde. Theoretisch wäre dies auch mit einem gebogenen LCD oder OLED Panel möglich, jedoch würde diese Lösung deutlich teurer ausfallen. Eine recht einfache aber doch sehr effektive und günstige Technologie also.

oppo-patent

Kurz nachdem diese neue Technologie die Runde durch die Medien machte, folgte dann auch schon ein Leak. Auf Bildern und später auch in einem Video wurde ein komplett randloses Smartphone demonstriert, welches offensichtlich auf die neue Display Technologie setzt. Im weiteren Verlauf wurde dann bekannt, dass es sich um das Oppo R7 handeln könnte. Dieses wird die Nachfolge des Oppo R6 antreten, welches einmal für kurze Zeit das dünnste Smartphone der Welt war. Diesmal wird das Hauptaugenmerk aber wohl nicht mehr auf der Dicke des Geräts, sondern eben auf der Dicke der Bezel liegen - und hier könnte man mit dieser Technologie tatsächlich einen neuen Rekord aufstellen.

16-150413091F216-150413091F1

Nachdem es nun wieder eine Weile still um das Oppo R7 war, sind jetzt erneut Bilder aufgetaucht. Diesmal wird das Handset sogar auf einer Nahaufnahme gezeigt, auf der sehr deutlich wird, wie gut Oppo's Display Technologie tatsächlich funktioniert. In der Tat ist hier absolut kein Rand um das Display zu erkennen. Das bild zieht sich bis an die äußerste Kante des Smartphones. Lediglich der Metallrahmen um das Handset ist zu erkennen. Interessant wird es nun sein zu sehen, wann das Oppo R7 auf den Markt kommt. Außerdem wird so langsam mal das nächste Oppo Flaggschiff fällig, also das Find 9. Eventuell wird auch hier solch ein Display zum Einsatz kommen.

Quelle: Mobile-Dad

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)