Qualcomm Snapdragon 870 vorgestellt

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende (PayPal) oder einem Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

qualcomm

Qualcomm hat überraschend ein neues High-End SoC für Smartphones vorgestellt. Der neue Chipsatz hört auf den Namen Snapdragon 870 und siedelt sich entsprechend unter dem Snapdragon 888 an. Dabei soll der Snapdragon 870 wohl eine günstigere Alternative sein, welche in "Budget High-End" Smartphones verbaut werden kann. Damit reagiert Qualcomm wohl auf die Bedürfnisse der Hersteller, welche in der Vergangenheit auf High-End Chips der vorangehenden Generation setzen mussten, um derlei günstige High-End Smartphones zu realisieren.

Im Vergleich zum Snapdragon 865(+) bietet der Snapdragon 870 ein wenig mehr CPU Leistung. So gibt es schnellere Kryo 585 Performance Kerne bei denen nun ein Takt von maximal 3,2GHz erreicht wird. Gefertigt wird der Snapdragon 870 jedoch nach wie vor in einem 7nm Prozess. Als Grafiklösung kommt die Adreno 650 aus dem Snapdragon 865 Plus zum Einsatz. Auch das 5G Modem wird nach wie vor nicht integriert. In diesen Genuss kommt man also weiterhin ausschließlich mit den Snapdragon 888. Abstriche muss man bei der unterstützten WLAN Technik hinnehmen. Hier verzichtet der Snapdragon 870 aus das aktuellste WiFi 6E und bietet lediglich normales WiFi 6 bzw. AX-WLAN.

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 870 sollen bereits in absehbarer Zeit erscheinen. Zu den Herstellern, welche bereits Interesse an der neuen Plattform bekundet haben, gehören die üblichen Verdächtigen wie Xiaomi und diverse BBK Marken wie OnePlus, Oppo und Vivo sowie deren Tochtermarke IQOO. Inwiefern der Snapdragon 870 letztlich Sinn für Kunden macht, müssen die Preise der ersten Smartphones zeigen. Die ersten Snapdragon 888 Geräte wie z.B. das Xiaomi Mi 11 zeigen, dass Geräte mit dem aktuellen Flaggschiff SoC schon recht erschwinglich sein können. Entsprechend muss der Snapdragon 870 eine relativ große Preisdifferenz ermöglichen, damit der Verzicht auf Features des Snapdragon 888 Sinn macht. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass sich Qualcomm selbst Konkurrenz für seine Chips der gehobenen Mittelklasse macht.

Quellen
Qualcomm


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende (PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 02. März 2021

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/