Outsourcing: OnePlus engagiert IUNI für die Oneplus ROM

Outsourcing: OnePlus engagiert IUNI für die Oneplus ROM

Vor einigen Tagen hat OnePlus ja den Namen seiner hauseigenen Custom ROM bekannt gegeben. OnePlus ROM ist der kreative Name, der bei dem Contest gewonnen hat. Jetzt wurde bekannt, dass diese ROM gar nicht so hausgemacht ist, wie man bisher dachte.

Trotz Contest, bei dem auch viele tolle Namen unter den Top 10 gelandet sind, hat sich Oneplus für den Namen Oneplus ROM entschieden. <ironie>Die Kreativität hat also wirklich keine Grenzen bei diesem Unternehmen.</ironie> Hoffentlich wirkt sich das nicht auf das nächste Smartphone aus. Naja, das ist ein anderes Thema, steht aber indirekt doch in Verbindung mit den Neuigkeiten, die ich für euch habe. Es gibt nämlich ein Unternehmen, das ebenfalls eine Custom ROM entwickelt hat und dort heißt die ROM ebenfalls gleich wie das Unternehmen selbst mit dem Anhang "OS". Die Rede ist von IUNI. Der Hersteller ist international eher unbekannt, was vor allem daran liegt, dass die hauseigene ROM bis vor kurzem nur auf chinesisch verfügbar war. Trotzdem hat IUNI eigentlich schon vor OnePlus deren Konzept verwirklicht. Mit dem IUNI U2 und U3 hat man Smartphones mit damaliger High-End Ausstattung zu einem Spott-Preis auf den Markt gebracht.

Jetzt ist es wohl genau dieses Team, oder zumindest der Teil, der für die Software-Entwicklung zuständig ist, das die ROM für OnePlus entwickeln soll. Vermutlich hat OnePlus nicht genügend eigene Entwickler gefunden oder es ist zu teuer, ein komplett eigenes Entwicklerteam auf die Beine zu stellen. Wie auch immer, jetzt übernimmt diese Aufgabe also IUNI. Damit kann man sich auch vorstellen, wie die Custom ROM zukünftig aussehen wird. Das ist nicht negativ gemeint, denn IUNI OS ist eine sehr hübsche ROM, die viele Features bietet. Dennoch sollte OnePlus darauf achten, dass man eine eigenständige ROM auf die Beine stellen lässt, die auch ein Alleinstellungsmerkmal bietet. Ein Abklatsch von IUNI OS mit einem etwas anderen Design sollte auf keinen Fall das Ziel sein, wenn man dem "Never Settle"-Anspruch gerecht werden will.

Die erste Version der OnePlus ROM soll ja schon bald erscheinen und dann wird sich zeigen, ob es ein kluger Schachzug war, abermals ein komplett externes Team ins Boot zu holen. Es ist zwar nicht ganz sicher, ob das Team wirklich die komplette ROM entwickelt oder nur unterstützt, aber ich denke nicht, dass IUNI einfach so bereit ist einen kleinen Freundschaftsdienst zu leisten. Das Komplettpaket ist vermutlich deutlich lukrativer und macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn.

Quelle: GIZMOCHINA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)