Anmelden

Oppo stellt 10-fach Zoom und In-Screen Fingerprint Lösung vor

10x-optical-zoom-and-in-display-finger-scanning-that-works-all-over-the-screen-showcased-by-Oppo Optischer 10-fach Zoom für Smartphones?

​Oppo ist bekannt dafür zu den chinesischen Herstellern zu gehören, welche nicht nur kopieren können, sondern auch Dinge erfinden. Oppo hat in der Vergangenheit schon mehrfach neue Technologien präsentiert und ist in der Technik Branche entsprechend populär. Auf einem Event das heute morgen stattfand, hat Oppo wieder den Vorhang von zwei Neuentwicklungen gelüftet. Den Anfang macht eine neue Technologie für Smartphone Kameras. Mit dieser soll ein deutlich größerer optischer Zoom möglich sein als bisher. Oppo spricht von 10-fach Zoom. Das Modul basiert wieder auf einem relativ komplexen Linsensystem mit Prisma, welches das Licht umleitet. Die eigentliche Optik ist dann aus Platzgründen horizontal ausgerichtet. Ein optischer Bildstabilisator versucht Wackler zu reduzieren. Das ganze funktioniert vom Prinzip her genauso wie auch schon das 5-fach Zoom Modell, welches Oppo vor etwa zwei Jahren vorgestellt hat. Laut Oppo soll das Modul bereits Marktreife erreicht haben.

Eine weitere Technologie bezieht sich auf Fingerabdruck Sensoren im Display. Ähnlich wie Xiaomi arbeitet Oppo hier an einer deutlich verbesserten Technik. Das ultimative Ziel ist es, die Erfassung eines Fingerabdruck Sensors ohne Einschränkungen auf dem ganzen Display möglich zu machen. Diese Technik befindet sich allerdings noch in der Entwicklung, hat also noch keine Marktreife erreicht. Immerhin kann Oppo allerdings schon eine Tech-Demo vorweisen, bei der die Erfassung bereits auf einer deutlich größeren Fläche nutzbar ist. Deutlich sichtbar ist hier jedoch noch eine große Verzögerung.

Werbung​

Werden wir davon jemals etwas sehen?

Das ist die große Frage. Wenngleich Oppo immer wieder mit seinen Technologien für Wow-Effekte sorgt, so bleibt es in vielen Fällen leider bei Tech-Demos oder Ankündigungen. Ein gutes Beispiel dafür ist die 5-fach Zoom Technik, welche Oppo eben vor ca. zwei Jahren vorgestellt hat. Weder in einem Oppo Smartphone, noch in irgend einem anderen Produkt kam die Technik jemals zum Einsatz. Und so stellt sich auch diesmal wieder die Frage, ob und wann wir davon etwas in einem fertigen Produkt sehen werden. Immerhin zeigt Oppo derzeit klare Ambitionen zurück ins High-End Segment und die Expansion in Europa. Dementsprechend stehen die Chancen immerhin besser als sonst, dass Oppo Flaggschiffe mit den neuen Technologien umsetzt. Immerhin kann man sich so am besten von der Konkurrenz absetzen.

Quellen
PhoneArena

Werbung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 18. Februar 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung