Oppo R9 und R9 Plus vorgestellt

Oppo R9 und R9 Plus vorgestellt

Seit Wochen brodelte die Gerüchte- und Teaser-Küche um den Neuzugang der Oppo R-Serie. Ja, die Rede ist vom Oppo R9 und R9 Plus. Nun wurden die beiden Handsets offiziell vorgestellt und damit ist auch klar worauf Oppo abzielt: die Mittelklasse! Hierbei bleibt Oppo den Grundsätzen treu welche die R-Serie ausmachen. So ist auch das Oppo R9 mit nur 6,6mm sehr dünn.

Wie beim Vorgänger, dem Oppo R7, setzt man auch diesmal wieder auf ein Super AMOLED Display. Dieses ist hier mit 5,5" größer als beim Vorgänger und arbeitet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auflöst. Obwohl das Display jedoch größer ist, fällt der Footprint des Smartphones recht klein aus. Ermöglicht wird dies durch besonders dünne Displayränder. Lediglich 1,66mm messen diese.

Die Ausstattung fällt ziemlich gut aus. Für das Oppo R9 setzt Oppo diesmal nicht auf einen Chipsatz von Qualcomm sondern auf Mediatek, genauer den Helio P10 (MT6755). Hinzu kommen großzügige 64GB Speicher inklusive Micro SD Slot und 4GB RAM. Auch bei der Kamera hat Oppo wieder besonderes Augenmerk walten lassen und setzt auf einen 13 Megapixel Sensor mit f/2.2 Blende sowie eine 16 Megapixel Frontkamera mit f/2.0 Blende. Ja, die bessere Kamera befindet sich hier tatsächlich auf der Front, Oppo zielt hier also ganz klar auf Selfie Fans ab.

Neu ist der Fingerprint Scanner auf der Front. Dieser wurde direkt in den Home Button integriert. Und hier kommen wir auch schon zu einem Umstand der für Oppo ungewöhnlich ist: Man hat hier eiskalt bei der Konkurrenz kopiert. Sowohl die Anordnung der Front, die Form des Home Buttons, als auch der Metallrahmen des Smartphones inklusive der Anordnung der Anschlüsse sehen nahezu genauso aus wie beim Meizu MX5. Sieht man nur die Front, könnte man die beiden Geräte durchaus verwechseln.

Weitere technische Details sind ein Akku mit 2.850mAh und Unterstützung für VOOC Fast-Charging. Der Akku soll in 30 Minuten auf 70% geladen werden können. Obwohl der Akku jedoch kleiner ist als beim Vorgänger verspricht Oppo eine Laufzeit von 14 Stunden. Als Betriebssystem kommt wie üblich Color OS zum Einsatz, diesmal jedoch auf Android 6.0 Marshmallow Basis.

Oppo R9 Plus

Auch der größere Bruder des Oppo R9 wurde vorgestellt, das R9 Plus. Das Gerät unterscheidet sich optisch nicht vom R9, bietet jedoch ein größeres Display mit satten 6" Diagonale. Durch den dadurch verfügbaren Platz wurde auch der Akku vergrößert, und zwar auf 4.120mAh. Auch der Prozessor der hier zum Einsatz kommt unterscheidet sich vom R9. Hier ist die Wahl auf Qualcomm gefallen und somit findet man hier einen Snapdragon 652 Chipsatz. Dieser ist in der Lage die Geschwindigkeit des Snapdragon 810 teilweise zu übertreffen, da er auf vier ARM Cortex A72 Kerne setzt. Zudem gibt es hier optional ein Upgrade auf 128GB internen Speicher.

Die Kamera Ausstattung unterscheidet sich ebenfalls vom kleineren R9. Beim Oppo R9 Plus kommen nämlich auf beiden Seiten 16 Megapixel Sensoren mit f/2.0 Blende zum Einsatz, was im Grunde mehr Sinn macht als das etwas seltsame Setup des R9.

Derzeit noch unbekannt sind leider die Preise beider Smartphones. Man sollte hier aber mit Preisen von 300 bis 450 Euro rechnen, geht man nach der Preisgestaltung früherer Oppo Smartphones.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)