Oppo Find X9 Pro: Neue Details zur Kamera-Ausstattung

oppo

Die Smartphone-Industrie bereitet sich auf die nächste Generation von Premium-Geräten vor. Während Mediatek voraussichtlich für den 22. September die Präsentation seines neuen Dimensity 9500 Prozessors anpeilt, werden bereits erste Details zu den Geräten bekannt, die diesen Chip verwenden sollen. Neben der Vivo X300 Serie gehört dazu voraussichtlich auch die Oppo Find X9 Serie, zu deren Pro-Modell nun konkrete Informationen zur Kamera-Ausstattung aufgetaucht sind.

Grundlegende Überarbeitung des Kamera-Systems

Nach Informationen des indischen Portals Smartprix plant Oppo für den Nachfolger des Find X8 Pro eine grundlegende Überarbeitung der Kamera-Konfiguration. Während das Vorgängermodell noch auf ein komplexeres System mit mehreren Tele-Sensoren setzte, soll das neue Modell mit weniger, dafür aber leistungsfähigeren Komponenten ausgestattet werden. Die größte Neuerung betrifft die Hauptkamera, die mit einem 50 Megapixel Sony LYT828 Sensor ausgerüstet werden soll. Mit einer Sensorgröße von 1/1,28 Zoll und einer Blende von f/1.5 würde dieser deutlich mehr Licht einfangen können als der im Vorgänger verwendete LYT808 Sensor. Der Brennweitenbereich entspricht dabei 23 Millimetern im Kleinbildformat.

Besonders interessant erscheint die geplante Ausstattung des Teleobjektivs. Hier soll Oppo einen 200 Megapixel Samsung HP5 Sensor mit einer Größe von 1/1,56 Zoll verbauen. Die Brennweite entspricht 70 Millimetern bei einer Blende von f/2.1, was einer dreifachen optischen Vergrößerung gleichkommt. Ein zweites Tele-Objektiv fällt weg. Ein herausragendes Merkmal dieses Objektivs soll die Möglichkeit zur Makrofotografie sein. Das Ultraweitwinkelobjektiv soll mit einem neueren 50 Megapixel Samsung JN5 Sensor ausgestattet werden. Mit einer Sensorgröße von 1/2,76 Zoll, einer f/2.0 Blende und 15 Millimeter Brennweite entspricht dies weitgehend aktuellen Standards. Der Sensor unterstützt Autofokus und ermöglicht Nahaufnahmen ab drei Zentimetern Abstand.

Auch die Frontkamera erfährt den verfügbaren Informationen zufolge eine Aufwertung. Statt des bisherigen 32 Megapixel Sony IMX615 Sensors soll ein 50 Megapixel Samsung JN5 zum Einsatz kommen, der erstmals auch Autofokus bietet. Dies würde eine langjährige Schwäche der Find X Serie beheben. Zudem dürfen sich Freunde der Oppo Find Serie über ein Feature freuen, welches die Pro-Serie nun endlich vom letzten Ultra-Modell erbt: den Spektralsensor für eine bessere Farbtreue. Dieser hat uns schon im Test des Oppo Find X8 Ultra sehr überzeugen können.

Die Zusammenarbeit mit Hasselblad soll übrigens auch beim neuen Modell fortgesetzt werden.

Werbung

Quellen
Smartprix

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 19. August 2025

Sicherheitscode (Captcha)