Oppo ColorOS 3.0: Startschuss für die Beta Version

Oppo ColorOS 3.0: Startschuss für die Beta Version

Oppo verwendet ja auf den hauseigenen Smartphones die eigens entwickelte Custom ROM "ColorOS". Ursprünglich erfreute sich die ROM nicht sonderlich großer Beliebtheit, was sich aber mit den im letzten Jahr veröffentlichten Versionen geändert hat. Die ROM sieht heute deutlich schicker aus und läuft um einiges flotter.

Dennoch arbeitet Oppo weiter an der Verbesserung der eigenen Android Interpretation und hat nun den Beta Test für ColorOS 3.0 gestartet. Vorerst können aber nur Nutzer aus China am Beta Test teilnehmen und es ist zudem zwingend ein Oppo R7 Plus von Nöten.

Die Version 3.0 von ColorOS basiert im Falle des R7 Plus auf Android 5.1.1 und bringt erneut Änderungen an der Oberfläche mit. So wurde das komplette Interface einem Update unterzogen, neue Icons wurden implementiert und es gibt eine neue Status Leiste zu bewundern. Auch unter der Haube soll es zahlreiche Verbesserungen geben. Bis zum finalen Release wird es aber wohl noch eine ganze Weile dauern, sollte Oppo sich an die bisher gewohnten Release Zyklen halten.

Insgesamt erinnert mich ColorOS 3.0 deutlich an MIUI. Vor allem die Schnelleinstellungen sind nahezu eine 1:1 Kopie der MIUI Variante.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 16. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)