OnePlus One bekommt neues ROM "OxygenOS" - Cyanogen Geschichte?

OnePlus One bekommt neues ROM "OxygenOS" - Cyanogen Geschichte?

Das OnePlus One soll ein neues Custom ROM auf Android Basis bekommen, welches von OnePlus in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam von IUNI entwickelt wird. Nun wurde der Name der ROM bekannt gegeben.

Gestern gab es von OnePlus einen neuen Teaser zu sehen, auf dem ein Periodensystem der Elemente für viel Rätselraten sorgte. Viele dachten, dass es sich eventuell um neue StyleSwap Cover aus Metall handeln könnte, doch weit gefehlt. Heute wurde das Rätsel aufgelöst und so steht nun fest, dass sich der Teaser auf das kommende Custom ROM von OnePlus bezieht. Als Namen für das ROM hat man sich "OxygenOS" ausgesucht, welcher in einem Wettbewerb von einem OnePlus User eingereicht wurde. Auch der Grund für die Wahl dieser Bezeichnung wird genannt: "Sauerstoff ist ein einfaches, fundamentales Element, welches aber auch viel Kraft freisetzen kann und als Teil eines großen Ganzen Eindrucksvolles leisten kann - genau wie das Unternehmen OnePlus."

Man gibt sich hier also recht selbstbewusst wie üblich. In der Tat ist der Name aber recht attraktiv, und ich denke OnePlus hat hier eine gute Wahl getroffen. Nun steht natürlich noch die Frage im Raum was wir hier erwarten können, außer ein Upgrade auf Lollipop. Nun, viele Infos gibt es noch nicht, außer der Angabe, dass die ROM sehr einfach gestaltet werden soll und ohne Bloatware auskommen wird. Weitere Informationen soll es dann am 12. Februar geben. Zu diesem Zeitpunkt können wir dann wohl mit ersten Screenshots oder gar einer Beta Version rechnen, welche von der Community dann getestet werden kann.

Was weiterhin nicht beantwortet wurde ist, wie es nun mit CyanogenMod weiter gehen soll. Ursprünglich wurde das OnePlus One ja international mit vorinstalliertem CyanogenMod 11S ausgeliefert, was einer der Hauptgründe für den kauf des Smartphones war. Durch den exklusiven Micromax Deal in Indien gab es hier allerdings Schwierigkeiten rechtlicher Natur für OnePlus, was das Verhältnis zu Cyanogen Inc. wohl nachhaltig geschädigt hat - auch wenn das offiziell nicht zugegeben wird. Es ist durchaus davon auszugehen, dass nach dem Release von OxygenOS das CyanogenMod ROM nicht mehr auf OnePlus Geräten vorinstalliert sein wird. Ein Hinweis darauf wurde kürzlich von einem OnePlus Kunden aus den USA veröffentlicht. Dieser hat angeblich ein OnePlus One geliefert bekommen, auf dem kein Cyanogen Logo mehr auf der Rückseite zu finden war. Die Echtheit des Bildes wurde allerdings noch nicht bestätigt, da dieses eine recht schlechte Qualität bietet. Hier müssen wir also noch ein wenig abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken.

opo-sanscm-1-640x480

Quelle: OnePlus.net / Ubergizmo

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)