OnePlus: Neue Gerüchte über Rückzug aus Europa und den USA

oneplus-europa-shutdown

Kaum zwei Monate ist es her, dass OnePlus die Berichte über eine mögliche Einstellung der Marke als falsch zurückgewiesen hat. Jetzt sorgt ein bekannter Brancheninsider dafür, dass die Diskussion von vorne beginnt. Der indische Leaker Yogesh Brar, der in der Vergangenheit bereits mehrfach korrekte Informationen zu Smartphone-Ankündigungen geliefert hat, veröffentlichte auf X einen Beitrag, dem zufolge OnePlus seinen Betrieb in mehreren westlichen Märkten einstellen oder zumindest erheblich einschränken will. Konkret nennt er die USA, Großbritannien und die EU als betroffene Regionen. Der Beitrag wurde inzwischen wieder gelöscht, wobei der Grund hierfür unklar ist.

Laut Brar soll das Chinageschäft davon unberührt bleiben. In Indien, einem der wichtigsten Märkte für OnePlus, soll sich das Sortiment künftig auf Budget und Mittelklasse beschränken. Das würde einen klaren Bruch mit der bisherigen Ausrichtung bedeuten, mit der OnePlus vor allem im Premium-Segment punkten wollte.

Werbung

Bekannte Probleme, neue Dringlichkeit

Die Zahlen, die den Gerüchten zugrunde liegen, sind nicht neu. Die Auslieferungen sanken 2024 um mehr als 20 Prozent auf unter 14 Millionen Einheiten, während die Muttermarke Oppo im gleichen Zeitraum zulegen konnte. In Indien verlor OnePlus über 30 Prozent seines Marktanteils im Jahresvergleich, in China liegt man bei rund 1,6 Prozent. Der Personalabbau in Europa und den USA, der bereits zu Jahresbeginn Thema war, passt ins Bild: Teams in Frankreich, Deutschland und Großbritannien wurden deutlich verkleinert, das US-Hauptquartier in Dallas bereits 2024 geschlossen. Der Umstand, dass sich Smartphone Hersteller aufgrund der explodierenden Preise für RAM und Speicher derzeit allgemein schwer tun, dürfte die Situation für schwächer performende Marken verschärfen.

OnePlus hat bisher noch nicht auf die neuen Berichte reagiert. Das Dementi vom Januar kam ausschließlich vom Indien-CEO Robin Liu und bezog sich explizit auf den indischen Markt. Eine Stellungnahme, die die globale Lage adressiert, liegt bis heute nicht vor. Auch das nordamerikanische Team verwies lediglich auf den weiterlaufenden Support für bestehende Nutzer, ohne die strukturellen Fragen zu beantworten. Parallel dazu fährt die Muttermarke Oppo offenbar ihre eigene internationale Expansion hoch. Oppo ist in Deutschland und Europa zuletzt wieder aktiver geworden, und der globale Release des Oppo Find X9 Ultra deutet darauf hin, dass Oppo mittelfristig die Lücke schließen könnte, die OnePlus im westlichen Premiumsegment hinterlassen würde.

Belastbare Beweise für einen vollständigen Rückzug gibt es weiterhin nicht, und solange keine offizielle Stellungnahme vorliegt, bleibt alles Spekulation. Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Monate wäre es jedoch unklug, die Gerüchte pauschal zu ignorieren.

Quelle(n): Yogesh Brar (X)

Mehr OnePlus News

OnePlus: Neue Gerüchte über Rückzug aus Europa und den USA
News

OnePlus: Neue Gerüchte über Rückzug aus Europa und den USA

23. März 2026
OnePlus 15T: Design offiziell enthüllt, China-Launch noch im März
News

OnePlus 15T: Design offiziell enthüllt, China-Launch noch im März

09. März 2026
OnePlus 15T: Kompaktes Flaggschiff mit großem Akku nimmt Form an
News

OnePlus 15T: Kompaktes Flaggschiff mit großem Akku nimmt Form an

07. März 2026
OnePlus 15 Testbericht
Testberichte

OnePlus 15 Testbericht

02. März 2026
OnePlus 15 Unboxing & erster Eindruck
News

OnePlus 15 Unboxing & erster Eindruck

13. Februar 2026
OnePlus vor dem Aus? Update: Dementiert
News

OnePlus vor dem Aus? Update: Dementiert

21. Januar 2026
Haftbefehl gegen OnePlus-Gründer in Taiwan wegen illegaler Beschäftigung von Ingenieuren
News

Haftbefehl gegen OnePlus-Gründer in Taiwan wegen illegaler Beschäftigung von Ingenieuren

14. Januar 2026
Realme kommt angeblich unter das Dach von Oppo
News

Realme kommt angeblich unter das Dach von Oppo

09. Januar 2026
OnePlus Turbo 6 und 6V vorgestellt: 9.000mAh Akkus in 8,5mm schlanken Gehäusen
Neuheiten

OnePlus Turbo 6 und 6V vorgestellt: 9.000mAh Akkus in 8,5mm schlanken Gehäusen

09. Januar 2026
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 23. März 2026

Sicherheitscode (Captcha)