OnePlus 6/6T Software Support beendet

oneplus

OnePlus hat am vergangenen Freitag in einem Beitrag im offiziellen Forum des Herstellers bekannt gegeben, dass der Software-Support für das OnePlus 6 und OnePlus 6T nun eingestellt wurde. Das bedeutet, dass es für die Smartphones in Zukunft keine offiziellen Updates mehr geben wird. Sowohl der Rollout neuer Android Versionen als auch Sicherheits-Patches und Bugfixes ist damit eingestellt. Die letzte veröffentlichte Software-Version für das OnePlus 6 und OnePlus 6T war OxygenOS 11.1.2.2, welches im November 2021 erschienen ist. Diese basiert noch auf Android 11, was auch bedeutet, dass es erwartungsgemäß keinen offiziellen Android 12 Release für die Geräte geben wird.

Zum alten Eisen gehören die Smartphones damit aber natürlich noch nicht, denn sie lassen sich nach wie vor problemlos verwenden und dank der aktiven Community rund um die OnePlus Smartphones gibt es auch eine Vielzahl von Custom ROMs, aus welchen man wählen kann und welche nach wie vor aktualisiert werden. Auch Android 12 wurde bereits auf die OnePlus 6 Serie portiert, und zwar in Form von Syberia OS.

Insgesamt wurde das OnePlus 6 und das OnePlus 6T 3 Jahre lang mit neuen Android-Versionen seitens OnePlus versorgt und es gab über 3 Jahre lang Sicherheits-Updates und Bugfixes. Über diesen Zeitraum wurde die Tester-Gemeinde mit um die 60 Closed Beta Builds und mehr als 30 Open Beta Builds versorgt, wie OnePlus in seinem Beitrag angibt.

Erschienen ist das OnePlus 6 im Mai 2018 und das OnePlus 6T folgte im November 2018. Beide sind mit dem Snapdragon 845 ausgestattet und sind ursprünglich mit Android 8.1 respektive Android 9 auf den Markt gekommen. Aktuell bereitet OnePlus den globalen Marktstart des OnePlus 10 Pro vor, welches mit einem Snapdragon 8 Gen1 ausgestattet ist. In China wurde das Smartphone bereits vorgestellt. Global inkl. Europa soll das OnePlus 10 Pro irgendwann in den kommenden zwei Monaten an den Start gehen. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)