OnePlus 2: Snapdragon 810, keine zwei Versionen

OnePlus 2: Snapdragon 810, keine zwei Versionen

Es ist noch nicht lange her, da gab es den ersten Teaser zum OnePlus 2 zu bestaunen. Im Zuge dessen verdichteten sich auch die Hinweise auf ein Gerät mit Snapdragon 810. Es gab jedoch begründete Zweifel ob diese Entscheidung die richtige ist, und im Zuge dessen auch Gerüchte um zwei Varianten des OnePlus 2.

Nun hat OnePlus sich aber ganz offiziell im Forum geäußert und den Vorhang der noch vor dem OnePlus 2 hängt ein kleines Stück weit gelüftet. Aus der Mitteilung von OnePlus geht indirekt hervor, dass das OnePlus 2 wohl doch nur in einer Variante auf den Markt kommen wird, und zwar tatsächlich mit dem Snapdragon 810. Man ist sich allerdings der Probleme mit diesem Chipsatz bewusst, und verfolgt deshalb einen Lösungsansatz, welcher das OnePlus 2 unter Umständen zum kühlsten und damit auch schnellsten Snapdragon 810 Smartphone machen könnte.

Laut OnePlus hat man sich mit Qualcomm in Verbindung gesetzt, und wird im OnePlus 2 auf eine neue Version des Snapdragon 810 setzen. Diese hört auf die Bezeichnung Snapdragon 810 v2.1. Was genau das nun bedeutet bzw. wo die Unterschiede zu den "normalen" Chips liegen, wurde leider noch nicht bekannt gegeben. Weiterhin hat OnePlus angekündigt, dass man das OxygenOS, welches standardmäßig auf dem OnePlus 2 vorinstalliert sein wird, vollständig auf den Snapdragon 810 anpassen wird, um eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Da Qualcomm bekanntermaßen derzeit kein glückliches Händchen hat, was das Prozessormanagement angeht, will sich OnePlus an dieser Stelle darum gekümmert haben. Laut den Angaben im offiziellen Forum hat man mit OxygenOS einen eigenen Scheduler und CPU Governor implementiert, welcher wohl ein wenig nach dem Vorbild von Mediatek CorePilot arbeitet und damit die Temperatur des Snapdragon 810 senken, sowie die Energieeffizienz verbessern soll.

Doch das OnePlus 2 wird noch einen weiteren Trick einsetzen, um einen kühlen Chipsatz zu gewährleisten. Laut OnePlus wurde auf dem Chipsatz ein Kühlkörper aus Graphit mitsamt Wärmeleitpaste verbaut, um einen optimalen Abtransport der Hitze zu gewährleisten. Wichtig ist hierbei, dass der Kühlkörper sich nicht nur direkt auf dem Prozessor befindet, sondern die Abwärme tatsächlich in mehrere Bereiche des Smartphones ableitet.

Das alles klingt nun tatsächlich sehr interessant, und ich persönlich bin schon sehr gespannt ob OnePlus hier nur beeindruckendes Marketinggeplänkel von sich gibt, oder ob man hier tatsächlich dafür sorgen konnte, das volle Potential des Snapdragon 810 ohne Hitzeprobleme auszunutzen.

Quelle: OnePlus

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)