Onda V989: Update auf Android 5.0 Lollipop veröffentlicht

Onda V989: Update auf Android 5.0 Lollipop veröffentlicht

Besitzer eines Onda V989 können sich freuen, denn Onda hat heute eine Beta Version der Android 5.0 Lollipop ROM für das Tablet veröffentlicht. Die finale Version soll schon bald folgen.

Das Onda V989 war eines der ersten Tablets mit dem Allwinner A80T SoC, der im Moment einen der stärksten SoCs für Tablets und TV Boxen darstellt. Onda hat während den vergangenen Monaten schon gezeigt, dass man Updates sehr ernst nimmt, und bis heute so viele Updates veröffentlicht, dass man sie gar nicht mehr an einer Hand abzählen kann. Das ist etwas seltenes bei China Tablets und durchaus zu begrüßen. Nötig waren all diese Updates aber auch, denn zu Beginn war das Onda V989 kaum benutzbar, da es Onda aber auch Allwinner - um es freundlich auszudrücken  - gehörig vergeigt haben. Mittlerweile ist aus dem Gerät aber ein anständiges Tablet geworden, welches gut mit der Konkurrenz mit Intel SoC mithalten kann.

Doch auch wenn mittlerweile alles rund läuft, ist das noch lange kein Grund die Updates einzustellen. Diese Ansicht teilt auch Onda, denn nach einem Teaser der noch im letzten Jahr veröffentlicht wurde, sowie einigen geleakten Pre-Release Images, wurde nun endlich offiziell eine Beta Version von Android 5.0 Lollipop zum Download bereit gestellt. Trotz Beta, scheint die Software schon sehr gut zu laufen, denn die ersten Rückmeldungen aus der Community sind sehr positiv. Ein ganz großer Vorteil ist der Unified Storage in Android L, welcher endlich die Aufteilung zwischen Benutzerspeicher und App Speicher beendet. Die lästige Meldung "nicht genügend freier Speicherplatz" beim installieren von Apps gehört damit der Vergangenheit an. Wer sich keine Beta Version aufs Tablet holen möchte, der muss auch nicht mehr lange warten. Eine finale version der ROM soll noch diese Woche erscheinen. Die Beta könnt ihr euch hier herunterladen. Das ROM ist nur für die Hardware Revisionen V3 und V4 gedacht.

Auch für Nutzer eines Teclast P98 Air ist die Neuigkeit positiv aufzunehmen. Dieses Tablet (welches hier gerade getestet wird), basiert ebenfalls auf dem A80T, und sollte auch zeitnah ein Update bekommen, vermutlich im Februar. Sollte dem nicht so sein, dann werde ich mich daran machen, das ROM vom Onda V989 auf das Teclast zu portieren.

Quelle: Android-Hilfe

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)