Newman Button Phone: Nichts für Linkshänder

Newman Button Phone: Nichts für Linkshänder

Kürzlich hat sich Newman aus der Versenkung zurück gemeldet und via der offiziellen Fanseite auf Sina Weibo ein neues Smartphone angekündigt. Das Gerät sollte am 8. April vorgestellt werden, und tatsächlich war genau das am heutigen Tag der Fall. Falls ihr Newman nicht kennt: Der Hersteller war einst eine recht bekannte Nummer was MP3 und PMP Player aus Fernost angeht. Später stieg man dann auch in das Smartphone Geschäft ein, hatte aber Schwierigkeiten den Anschluss zu finden. So kam es dann, dass 2013 das vorerst letzte Smartphone von Newman auf den Markt kam.

Das heute vorgestellte Smartphone hört auf den etwas lustigen Namen "Newman Button Phone". Der Name rührt ganz klar von einem der herausstechendsten Merkmale des Handsets her. Damit ist der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite gemeint, welcher durch Druck aktiviert wird und den Fingerabdruck durch bloßes Auflegen des Fingers erkennt. Außergewöhnlich ist die Platzierung dieses Sensors, denn er befindet sich in der rechten oberen Ecke der Rückseite, direkt unter der Kamera - bzw. in der linken oberen Ecke, wenn man direkt auf die Rückseite sieht. Diese Platzierung ist definitiv ein ergonomisches Träumchen für jeden Rechtshänder, gleichzeitig aber auch ein Alptraum für jeden Linkshänder. Letztere kommen hier natürlich nur schwer an den Sensor.

In Sachen Design gibt sich Newman gewohnt hochwertig, setzt aber nicht unbedingt auf ein gänzlich eigenständiges Design. Das Handset sieht dem Huawei Honor 6 / 6+ doch recht ähnlich, was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Wie sieht es mit den Specs aus? Nun, hier liefert Newman einen Snapdragon 615 SoC, 2GB RAM, 16GB Speicher und ein 5,5" Full HD Display. Die Kameras des Smartphones lösen mit 13 Megapixel auf der Rückseite und 5 Megapixel auf der Front auf. Der Rückkamera steht ein Dual LED Blitz zur Seite. Als Betriebssystem kommt auf dem Newman Button Phone YunOS 3.0 zum Einsatz, wobei es sich um ein sehr stark angepasstes Android handelt. Dies bedeutet leider auch, dass internationale Kunden vorerst auf das Handset verzichten müssen bis Newman eine Variante mit normalem Android auf den Markt bringt, denn für YunOS gibt es noch immer keine Lokalisierung für Länder außerhalb Chinas. Die Stromversorgung des Handsets wird von einem üppig dimensionierten 3.060mAh Akku übernommen. 193 US Dollar wird man für das Gerät auf den Tisch legen müssen - für die gebotene Hardware definitiv ein guter Preis.

Quelle: Gizchina.com

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)