Neues von Mediatek auf der CES: Android TV SoC und Chipsatz für Android Wear Geräte

Neues von Mediatek auf der CES: Android TV SoC und Chipsatz für Android Wear Geräte

Nachdem Mediatek bereits in der zweiten Jahreshälfte 2014 schwer beeindrucken konnte, und sich mit den neuen SoCs für Smartphones praktisch neu erfunden hat, folgt man dem eingeschlagenen Kurs auch in 2015 wieder. Auf der CES wurden nun neue Chips für Wearables und Android TV angekündigt.

Timo hat euch kürzlich die LG G Watch R vorgestellt, und damit auch das erste Android Wear Gerät auf Gizchina getestet. Dabei wurde deutlich, dass Smartwatches mit Android Wear den Alltag tatsächlich erleichtern können, allerdings noch viel Spielraum nach Oben frei ist, was die Weiterentwicklung der Plattformen angeht. Das Hauptproblem ist nach wie vor die Akkulaufzeit, aber auch die Kosten von Smartwatches mit Android Wear. Preise von weit über 200€ sind nicht unbedingt das, was jedermann für eine Smartwatch ausgeben möchte, von der noch nicht einmal klar ist, wie lange die Halbwertszeit solcher Gerätschaften ist. Hier liegen die Hoffnungen definitiv auch bei den Chinesen, denn preislich haben die Firmen aus Fernost bekanntlich fast immer die Nase vorne. Leider lassen Android Wear Geräte kleinerer Hersteller aus Fernost noch auf sich warten, da es einfach an SoCs mangelt, welche eine attraktivere Preisgestaltung zulassen. Die Hoffnung liegt hier ganz klar bei Mediatek, und nun scheint der Taiwanesische Fabless Chiphersteller zu liefern. Mit dem MT2601 hat Mediatek nun einen SoC im Portfolio, welcher sich dank geringer Abmessungen für Smartwatches und Co. eignet, und noch dazu auf Android Wear ausgerichtet ist. Der Chip basiert auf zwei Cortex A7 Kernen, welche mit 1,2GHz getaktet werden, sowie einer Mali 400MP GPU, welche für Auflösungen bis zu 960 x 540 Pixel ausgelegt ist. Zusammen mit dem MT6630 SoC können auch verschiedenste Sensoren angesteuert werden, und Wireless Standards abgedeckt werden. Die Akkulaufzeit soll auch deutlich besser sein, als bei Produkten mit Qualcomm SoC, welche wir bisher hauptsächlich zu sehen bekommen haben. Bis die ersten Smartwatches auf Basis dieses Chips auf den Markt kommen, wird es aber mit Sicherheit noch einige Monate dauern. Dennoch ist es gut zu sehen, das hier langsam Schwung in den Markt kommt.

Neben dem SoC für Wearables, hat Mediatek allerdings noch einen weiteren Chip im Gepäck. Dieser schimpft sich MT5595 und wurde in Zusammenarbeit mit Google für die Android TV Plattform entwickelt, welche künftig vermehrt auf Smart TVs zum Einsatz kommen wird. Mit der Entwicklung von Chipsätzen für Fernseher kennt sich Mediatek gut aus, da dieses neben den Smartphone-SoCs eines der Hauptgeschäfte von Mediatek darstellt. Der MT5595 ist ein Quad Core SoC, welcher auf ein big.LITTLE Setup aus 2 Cortex A7 Kernen und 2 Cortex A17 Kernen setzt. Es handelt sich dabei um den ersten TV Chipsatz, welcher Google's VP9 und den HEVC Codec unterstützt, welche beide für das Streaming von 2k und 4k Inhalten bei 60fps ausgelegt sind. Weiterhin bietet der SoC Unterstützung für die ClearMotion Technologie, welche vielen schon von den Smartphone und Tablet SoCs des Unternehmens bekannt sein dürfte. Diese Technik ist in der Lage, Videos mit geringer Framerate hochzurechnen, und so ein flüssiges Abspielen zu gewährleisten. Laut Mediatek befindet sich der MT5595 bereits in der Massenproduktion, und soll bereits im März in ersten Geräten zum Einsatz kommen.

Quellen: Gadgetstouse / Nextpowerup

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)