Neues von Jiayu inklusive einer großen Enttäuschung

Neues von Jiayu inklusive einer großen Enttäuschung

Rund um Jiayu war es nach dem Launch des S3 gegen Ende des vergangenen Jahres recht still geworden. Diesen Sommer erreichte uns dann die Nachricht, dass es bei Jiayu eine Art Neustart gab. Das ursprüngliche Unternehmen existiert nicht mehr und wurde komplett restrukturiert. Dabei fusionierte man mit einigen anderen Firmen welche einst Zulieferer von Jiayu waren. Durch diesen Schritt soll Jiayu wieder konkurrenzfähig werden und zum alten Glanz zurückkehren.

Ganz so vielversprechend wie diese Schritte allerdings zu Beginn klangen, scheint das ganze nun doch nicht zu sein. Es gibt nämlich gerade eine riesige Enttäuschung, und diese betrifft das Jiayu S4. Angekündigt ist das Smartphone schon lange und viele haben darauf gewartet, doch jetzt schießt sich der Hersteller selbst ins Abseits. Das Jiayu S4 soll nämlich kein high-end Smartphone mehr werden, sondern die Mittelklasse abdecken. Statt wie zuvor erwartet auf einen Helio X10 Chipsatz zu setzen, wird das Gerät nämlich mit dem MT6753 ausgestattet werden und sich damit in die Mittelklasse einordnen.

Weiterhin soll das Gerät mit einem 5" Display, 2GB RAM und 16GB Speicher ausgestattet werden. All das klingt nicht sonderlich berauschend und gibt es so schon zu Haufen auf dem Markt. Auch die Kameras klingen mit 2 bis 5 Megapixel auf der Front und 8 Megapixel auf der Rückseite nicht gerade konkurrenzfähig. Immerhin soll das hochwertige Design beibehalten werden, das war dann aber schon alle. Anscheinend will man per Preis einen Kaufgrund schaffen, denn angeblich soll das Jiayu S4 nur um die 100 US Dollar kosten.

Vom Premium-Hersteller zur low-cost Schmiede?

Wer nun denkt, dass Jiayu in diesem Jahr eventuell doch noch ein high-end Smartphone unter anderem Namen abliefert, der liegt leider falsch. Für November wurde ein weiteres Smartphone angekündigt, welches extrem günstig sein soll und die F-Serie erweitern wird. Das Gerät soll lediglich 30 US Dollar kosten, ist aber auch dementsprechend ausgestattet. Als Prozessor wird ein Spreadtrum 7731 SoC eingesetzt, welcher auf vier ARM Cortex A7 Kernen mit 1,3GHz Takt basiert und eine Mali 400 MP2 GPU an Bord hat. Weitere Merkmale sind 512MB Arbeitsspeicher, ein 4" Display, eine 0,3 Megapixel Frontkamera und eine 2 Megapixel Hauptkamera. LTE wird nicht unterstützt.

Immerhin: Das Jiayu S3 wird weiterhin unterstützt

Gute Neuigkeiten gibt es dafür für Besitzer eines Jiayu S3. Jiayu hat angekündigt, dass man sich neue Entwickler an Bord geholt hat, welche künftig für bessere ROMs sorgen sollen. Im Zuge dessen wurde auch endlich das Android 5.1 Update für das Jiayu S3 veröffentlicht, welches man sich im offiziellen Forum herunterladen kann. Leider muss das Update manuell durchgeführt werden.

jiayu-android-tf

Quelle: Gizchina.com

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)