Neue Backdoor in zahlreichen China Handys

Wie nun bekannt wurde, gibt es aktuell eine große Zahl vin China Handys, auf denen eine Schnüffelsoftware installiert ist. Die Software wurde im OTA Updater einiger Modelle gefunden, darunter auch der Marke BLU aus den Vereinigten Staaten, welche Smartphones aus China mit eigenem Branding verkauft - teils auch Modelle von Gionee.

Diese Software erfasst umfassende Daten des Nutzers. So wurden komplette Textnachrichten, Kontakte, die Anrufhistorie mitsamt Telefonnummern, IMEI und IMSI Nummern und Standortdaten übermittelt. Weiterhin bestand die Möglich aus der Ferne Befehle auszuführen und Keyword basiert bestimmte Nutzer anzusprechen.

Offiziell dient die Software zu Marketingzwecken. Da die Daten aber an verschiedenste Unternehmen weitergeleitet wurden, kann man nicht mit Sicherheit sagen, zu welchen Zwecken hier noch geschnüffelt wurde. Die Übertragung der Daten fand verschlüsselt statt, war für die Entdecker der Schadsoftware aber ziemlich leicht zu knacken.

Neben den Geräten von BLU, sollen auch Smartphones von Huawei und ZTE (die in China verkauft werden) betroffen sein. Ob auch noch andere Hersteller betroffen sind, kann nicht ausgeschlossen werden. Insgesamt sollen rund 700 Millionen Geräte weltweit betroffen sein. Das ist eine sehr große Zahl, die das ganze zu einem ernsten Thema werden lässt. 120.000 dieser Geräte entfallen auf die Marke BLU.

BLU hat mittlerweile auf die Schadsoftware reagiert und entfernt diese per Update von seinen Geräten. Wir sind gespannt, ob auch andere Hersteller dazu noch Stellung nehmen werden. Immerhin war BLU hier noch ein kleiner Fisch, verglichen mit den 700 Millionen Geräten die insgesamt betroffen sind.

Folgende BLU Modelle sind betroffen:

  • R1 HD 
  • Energy X Plus 2 
  • Studio Touch 
  • Advance 4.0 L2 
  • Neo XL 
  • Energy Diamond

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)