Meizu Pro 6S vorgestellt

Meizu Pro 6S vorgestellt

Das Meizu Pro 6S wurde heute vorgestellt. Und wie wir nach den jüngsten Leaks schon vermutet haben, handelt es sich nicht um das große Upgrade, welches so manch einer erwartet hatte. Es ist aber auch kein Downgrade geworden - nur der Preis wurde etwas reduziert. Mit einem Preis von 2.699 Yuan ist das Meizu Pro 6S 100 Yuan günstiger geworden als sein Vorgänger. Umgerechnet sind das etwa 13€.

Meizu Pro 6S: Das bleibt gleich...

Das Meizu Pro 6S sieht rein äußerlich genauso aus wie das ursprüngliche Meizu Pro 6. Das Gehäuse besteht komplett aus einem Stück Metall und zeichnet sich durch die geschwungenen Antennen Linien und den kreisförmigen "Halo LED Blitz" aus. Die Dicke des Gehäuses bleibt mit 7,3mm nahezu unverändert und das Gewicht hat sich mit 163g ebenfalls nur leicht verändert.

Am Display ändert sich ebenfalls nichts. Hier setzt Meizu weiterhin auf ein 5,2" großes Super AMOLED Display mit 2,5D Glas und 3D Touch. Das Kontrastverhältnis des Panels liegt bei 10.000:1 und die Helligkeit bei maximal 350 Nits. Letzteres enttäuscht uns, denn schon im Test des Meizu Pro 6 haben wir die teils zu geringe Displayhelligkeit bemängelt.

Als Arbeitsspeicher kommen weiterhin 4GB LPDDR3 RAM zum Einsatz. Der Speicher ist 64GB groß. Das 32GB Modell fällt anscheinend weg. Weiterhin unverändert bleibt im Meizu Pro 6S die 5 Megapixel Frontkamera, Flyme 5 als Betriebssystem und die Wireless Unterstützung (WLAN, Bluetooth, VoLTE).

...und das ist neu!

Kommen wir nun zu den Veränderungen, welche den Namenszusatz "S" rechtfertigen. Als Prozessor kommt im Meizu Pro 6S ein Mediatek Helio X25 zum Einsatz. Ja, dieser war auch schon im Pro 6 am Start, Meizu hat hier allerdings ein paar Anpassungen vorgenommen, welche laut den Angaben des Herstellers die Chip Temperatur um bis zu 3,5°C senken. Das Pro 6S wird also einen kühleren Kopf behalten.

Ein großer Kritikpunkt im Pro 6 war der Akku. Mit nur 2.560mAh war dieser sehr klein. Zwar war die Laufzeit dank hervorragender Optimierung dadurch nicht schlecht, doch man hätte wohl mit einem größeren Akku deutlich mehr erreichen können. Und genau hier bessert man nun mit dem Meizu Pro 6S nach. Der Akku wird auf 3.060mAh erhöht und kann mit 24W Fast-Charging blitzschnell voll aufgeladen werden.

Ebenfalls neu ist die Hauptkamera. Auch diese hatten wir im Pro 6 Test kritisiert. Zwar war sie nicht schlecht, konnte aber mit Flaggschiffen anderer Hersteller nicht mehr mithalten. Meizu hatte denselben Sensor wie in den Vorgängergeräten verwendet, und das Ende der Fahnenstange war in Sachen Optimierung erreicht. Nun wechselt man im Meizu Pro 6S zu einem Sony IMX386 Sensor mit 12MP und f/2.0 Blende. Außerdem kommt der Laser Autofokus zurück, welcher sich in der Mitte des Deca-LED Halo Blitzes befindet. Vier-Achsen Bildstabilisierung ist ebenfalls mit am Start. Meizu verspricht eine deutlich verbesserte Kamera Performance und ein verzögerungsfreies Auslösen der Kamera.

Was meint ihr: Ist das Meizu Pro 6S ein gelungenes Upgrade oder habt ihr mehr erwartet?

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)