Meizu: MX5 Pro Pläne eingestellt

Meizu: MX5 Pro Pläne eingestellt

Wie MyDrivers heute berichtet, hat Meizu offenbar die Arbeiten an einem MX5 Pro eingestellt. Das Gerät soll angeblich mit dem Ziel entwickelt worden sein, einen Preis von rund 360€ zu erreichen. Die Pläne wurden nun allerdings eingestellt, mit dem Ziel stattdessen an einem neuen Flaggschiff zu arbeiten, dem Meizu MX6, welches vermutlich in 7 - 8 Monaten erscheinen wird.

Ich muss gestehen, dass diese Ankündigung für mich wenig überraschend kommt. Meizu hat sich ja bekanntlich mittlerweile zu 100% zu Mediatek bekannt und in allen aktuellen Smartphones kommen Chips der Taiwaner zum Einsatz - mit Erfolg! Hinzu kommt dann noch, dass sich das Meizu MX4 Pro schlecht verkauft hat und nur wenige Monate nach dem Launch wieder eingestampft wurde. Beim Meizu MX4 Pro handelte es sich um das einzige Smartphone des aktuellen Line-Ups welches auf einen Samsung SoC gesetzt hat. Doch verglichen mit der Preisdifferenz zum MX4 mit MT6595 SoC war der Mehrwert des Smartphones einfach nicht groß genug, denn die Performance bewegte sich auf einem ziemlich ähnlichen Niveau.

Das MX4 Pro war ein Fehler, und Meizu hat das erkannt. Und diesen Fehler möchte man nicht wiederholen, weshalb man sich nun offenbar gegen ein Meizu MX5 Pro entschieden hat. Vermutlich möchte Meizu künftig wieder dahin zurückkehren, nur ein high-end Flaggschiff anzubieten, so wie das früher einmal der Fall war. Hier wird man wohl ausnahmslos auf aktuelle high-end Chips von Mediatek setzen, welche zu diesem Zeitpunkt auch die beste Wahl sind - von einem Preis-Leistungs-Standpunkt aus betrachtet. Dafür werden die Release-Zyklen eben etwas verkürzt, und zwar von rund 12 Monaten auf etwa 8 Monate. Damit will man vermutlich den geringeren Leistungsvorsprung der Mediatek-Chips ausgleichen, was vor allem auf die GPU Leistung noch immer zutrifft.

So wie ich das sehe, geht Meizu hier definitiv den richtigen Weg, wenngleich die jüngsten Umstrukturierungen auf manche einen etwas chaotischen Eindruck machen dürften. Doch teilweise lag die Schuld hier nicht komplett bei Meizu. Der Hauptgrund für die jüngsten Umstrukturierungen gerade im Budget-Bereich (Stichwort M2 und M2 Note), liegt nämlich in einem verlorenen Rechtsstreit mit ZTE bezüglich des runden Home-Buttons. Das ist auch der Grund warum Meizu diesen in allen Geräten durch einen physischen Button ersetzt hat.

In the end: Wer sich noch nicht ganz sicher war ob er auf das MX5 Pro warten soll, für den wurde die Entscheidung nun von Meizu getroffen und dem MX5 steht nun nichts mehr im Wege. Es sei denn man ist mit dem MX4 noch zufrieden und möchte das MX6 abwarten.

Quelle: MyDrivers

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)